Re: [FYI] ARD und ZDF gegen Rundfunk-Steuer für PCs und TV

Hallo Joerg-Olaf,

On 09.05.00 to subject "Re: [FYI] ARD und ZDF gegen Rundfunk-Steuer für
PCs  und TV", you wrote:

>Ja, leider. Aber gerade dies ist ein Argument FUER eine unabhaengige
>Finanzierung öffentlich-rechtlicher Programme.

Ach ja ? Wieso ? Der Anteil der "wertvollen" Beiträge bei diesen Sendern
schrumpft doch auf Kosten von Talk- und Spielshows und 08/15 Serien immer
mehr - proportional kann man auch die GEZ Gebühr senken.

>Ja. Persoenlich wuerde ich im Moment sogar ein öffentlich-rechtliches
>Internetprogramm begruessen. Das mag sich fuer die hier lesende Infor-
>mationselite komisch anhoeren, fuer das gemeine Volk macht es aber
>durchaus Sinn.

Nein, da habe ich auch nichts dagegen - die Seiten der ARD sind nicht die
Schlechtesten

>Ich halte es derzeit fuer reichlich arrogant freie In-
>formartionsquellen als allgemeine Loesung zu propagieren. Siehe unten.

Schaun mer mal. Aber schon mal dazu:
Was ist an der Nutzung einer Wochenzeitung arrogant, was am WWW oder einer
Bibliothek ?

>Ist traurig. Sollten wir deswegen die Alternativen streichen?

Welche ???

>Opium fuers Volk? Sorry, kann nich die Loesung sein.

Die öffentlichen-rechtlichen Angebote/Sender sind doch schon lange Teil
der Anbieter dessen, was Du "Opium fürs Volk" nennst.

>Mag sein. Dummerweise fehlt es dem Volk an ausreichender "Medienkompe-
>tenz". Deine Alternativen ueberfordern die Zielgruppe. Dort liegt auch
>der Kern des Problems. Und genau aus diesem Grund sind öffentlich-recht-
>liche Alternativen (Preselection) wichtiger wie nie zuvor.

Schwachfug. Oben schreibst Du noch "das kann nicht die Lösung sein..."
und jetzt gibst Du Dich mit fehlender Medienkompetenz zufrieden ?
Dann müssen sich die Leute eben ihre Medienkompetenz erwerben - ob
mühsam und widerwillig oder nicht.
Medienkomepetenz verbreitet, vergrössert und erwirbt man nicht, indem man
den Level runterschraubt.

Ciao
Kai

--

Homepage: http://home.kamp.net/home/kai.raven/index.html
PGP:2048-RSA: 96FC7E3F DH/DSS PGP-Key ID: 0xA0232531