Re: [FYI] ARD und ZDF gegen Rundfunk-Steuer für PCs undTV

On Wed, May 10, 2000 at 05:37:05PM +0200,
	Rudolf Schreiner wrote:

> Ich enthalte mich da jetzt mal einer angemessenen Antwort auf das Wort
> "schwachsinnig".

Warum auch, Du poebelst doch unten bereits angemessen weiter.

> Und woher kommen diese Werbeeinnahmen?
> Von Dir, dem bloeden Verbraucher, der normalerweise gar nicht merkt, dass

Genau dieser Ton ist es, weswegen Du nun endlich als Mailinglistteilnehmer
von mir geplonkt bist.

> er zwangsweise eben diese Werbung bezahlt, weil die Kosten dafuer auf
> Produkte aufgeschlagen sind. Oder kannst Du sagen, Du willst fuer
> irgendein Produkt weniger zahlen, weil Du RTL2 nicht siehst?

Ich wuerde Dir empfehlen, Dich in Zukunft von Baumrinde zu ernaehren;
dann kannst Du dem Konsum entgehen. Bei allem anderen befindest Du Dich
im System. Allerdings bist Du dann auch Umweltschaedling - Du lebst auf
Kosten der Natur.

> Ich wuerde schaetzen, dass diese verdeckten Kosten fuer die Privatsender
> hoeher sind als die Rundfunkgebueren.

Die verdeckten Kosten, die Du alleine durch Deine Existenz in der Welt
verursachst, sind sogar noch viel hoeher. Aber darueber beklagt man sich
erst dann, wenn mal wieder eine Oekosteuer propagiert wird. Wenn Du als
Strohmannargument den Werbeanteil an den Produktkosten heranziehst, dann
musst Du auch konsequent den Schaden hinzurechnen, den Du volkswirtschaftlich
verursachst, selbst wenn Du Dich vorgeblich korrekt als Veganer von Hirsebrei
ernaehren wuerdest. Da macht der Anteil an Werbung auch weder Kohl noch
Schroeder sonderlich fetter.

Holger

--
"Well, from what I've read, scientific studies show men tend to be better at
dealing with visual concepts, while women are better at complex linguistic