Re: [FYI] Brigitte Zypries (BMJ): "Waffenschein" für Hacker-Tools und: verdeckte Ermittler im Netz

On Mon, May 15, 2000 at 02:39:15PM +0200,
	Axel H Horns wrote:
> http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/nf/0,1518,76446,00.html

> Zypries: Die Polizei will die freie Verkäuflichkeit von Hacker-Tools
> einschränken, um ihre weitere Verbreitung einzudämmen. Auch wenn
> vordergründig ihre Nutzung zur Verbesserung der Computersicherheit
> herausgestellt wird, ist die illegale Verwendungsmöglichkeit diesen
> Softwareprodukten immanent. Der Verkauf könnte auf Personen
> beschränkt werden, die ein berechtigtes Interesse nachweisen.

Dem kann man nur die Analogie entgegenhalten:
	If crypto becomes outlawed, only outlaws will use crypto.

Anders gesprochen: jeder Witzbold mit Root-Passwort auf einem Linuxrechner
kann sich Sicherheitsbeauftragter nennen, und weil er ueber einen
AOL-Account "drin" ist, hat er ein *berechtigtes Interesse* sein System
mit solchen Tools gegen Hacker von "draussen drinnen" zu schuetzen.

Davon abgesehen, es ist mir lieber, wenn ich solche Tools frei runterladen
kann, um mich selbst davon zu ueberzeugen was sie koennen, als wenn solches
Zeugs in dunklen Kreisen als Bueckware gehandelt wird.

> SPIEGEL ONLINE: Ein "Waffenschein" für Hacker-Tools. Ist das auf
> europäischer Ebene durchsetzbar?
>
> Zypries: Im Europarat wird gegenwärtig über eine Konvention gegen
> Kriminalität im Internet beraten. Darin sollen sich die
> Unterzeichnerstaaten unter anderem dazu verpflichten, Sanktionen in
> ihre Strafgesetze zu diesem Bereich aufzunehmen. Das gilt
> insbesondere für die Herstellung und den Vertrieb illegaler
> Hilfsmittel, wie Computerprogrammen, die speziell für die Begehung
> von Straftaten vorgesehen und entwickelt wurden.

Wir verbieten hiermit Kuechenmesser - damit sind schon boese Verletzungen
passiert. Geradezu kriminell, was da in Solingen so geschliffen wird.

Digitale Holzloeffel fuer den InterDau; wenn er im Netz mit einer
scharfen Rasierklinge erwischt wird, muss er zumindest einen Bart vorweisen!
Wehret den Anfaengen. Messer, Gabel, Schere, Licht, sind fuer dumme
Surfer nicht.

Holger

--
begin  LOVE-LETTER-FOR-YOU.txt.vbs
I am a signature virus, please distribute me!