Re: [FYI] Brigitte Zypries (BMJ): "Waffenschein" für Hacker-Tools und: verdeckte Ermittler im Netz

On Mon, May 15, 2000 at 05:56:58PM +0200, Christiane Schulzki-Haddouti (Christiane.Schulzki@t-online.de) wrote:

> das sind nicht die letzten Wochen und Tage, sondern das läuft schon
> seit spaetestens seit Herbst (!), nur dass jetzt die
> Medienaufmerksamkeit am groessten ist. Aber so wie ich das hier auf
> der Liste mitverfolge, laufen die Nachrichten, die das wiederspiegeln,
> an den meisten spurlos vorbei. Bis dann eben, wie heute, das grosse
> Erstaunen einsetzt.
>
> letztlich kann man wohl nur auf das Prinzip der
> "Verhaeltnismaessigkeit" setzen. Darin sehe ich das einzige
> "Gegenargument".

    ich sehe als gegenargument die allgemeine nutzlosigkeit. wir  koennten  ja
 z.b. auch das nasepopeln im auto verbieten. schliesslich lenkt das  ja  genau
 wie das handy-telefonieren vom verkehr ab.  nur  durchsetzen  kann  man's  eh
 nicht. darum laecherlich und zwecklos.

    mich wuerde  wirklich  interessieren,  wie  die  praktische  durchfuehrung
 aussieht. gibt es eine schwarze liste von "heissen" programmen ? so  wie  die
 Indizierungslisten  der  BPJS  ?  das  waer   doch   echt   fein   fuer   den
 hackernachwuchs. da weiss man gleich was man haben muss.

regards,

        tom

--
| Tom Kistner <tom@duncanthrax.net>    EFNet:dcanthrax |