Re: [FYI] Brigitte Zypries (BMJ): "Waffenschein" für Hacker-Tools und: verdeckte Ermittler im Netz

Hallo Christiane,

Christiane Schulzki-Haddouti schrieb:

> Moment, hier nochmal ungekuerzter O-Ton:
> "Aus polizeilicher Sicht sollte die freie Verkäuflichkeit von
> Hacker-Tools zur Eindämmung der weiteren Verbreitung dieser
> Instrumente eingeschränkt werden. Diesen Softwareprodukten ist - auch
> wenn vordergründig ihre Nutzung für den Einsatz zur Stärkung der
> Sicherheit gegen Hackerangriffe herausgestellt wird - die illegale
> Verwendungsmöglichkeit immanent. Der Verkauf könnte auf Personen
> beschränkt werden, die ein berechtigtes Interesse nachweisen.

Das ist doch laecherlich. Kein Hacker bzw. Lamer kauft sich seine
Hackertools im Media-Markt. Das sollte man mal als erstes geklaert
haben. Und zum anderen sollte geklaert werden, was dann bitteschoen als
Hackertools deklariert werden soll. Wird Netbus als Hackertools
deklariert? Oder Telnet? Oder PCAnywhere? Und wie soll dann die
Authentifizierung aussehen, die jemand bringen muss, bevor er das Zeugs
einkaufen darf?

Und darueberhinaus bleibt immer noch die Frage, wie dann das Problem
geregelt werden sollte, dass man das Zeugs weiterhin aus dem Internet
ziehen kann.

In meinen Augen wollen hier einige Moechte-Gern-Kenner ein Exempel
statuieren, ohne dabei zu beachten, dass es schon in der Planung mehr
Loecher als heile Flecken hat.

> Im Europarat wird gegenwärtig über eine Konvention gegen Kriminalität
> im Internet beraten. Unter anderem sollen sich darin die
> Unterzeichnerstaaten verpflichten, in ihre Strafgesetze zu diesem
> Bereich Sanktionen aufzunehmen, insbesondere auch hinsichtlich der
> Herstellung und des Vertriebes illegaler Hilfsmittel, wie zum Beispiel
> Computerprogrammen, wenn sie speziell für die Begehung von Straftaten
> vorgesehen und entwickelt wurden."

Windoze selbst waere schon gefaehrlich, ist ja Telnet dabei. Ich sehe
schon kommen, dass aufgrund einiger Europarat-Sesselfurzer (man moege
meine klare Aussprache verzeihen...) hiesige Betriebssysteme auf
MacOS-Niveau heruntergeschraubt werden muessen.

Das wird noch eine krasse Sache, fuerchte ich. :-/

Besim
--
Besim Karadeniz        besim at netplanet dot org
Pforzheim/GER           PGP (RSA 2048) 0x0E7E38B9