Re: Re[2]: [FYI] Brigitte Zypries (BMJ): "Waff enschein" für Hacker-Tools und: verdeckte Ermittler im Netz

> was ist nicht dual-use? vielleicht bin ich etwas schwer von Begriff,
> aber so bloede kann ich mir auch Polizisten nicht vorstellen, dass sie
> dieses Problem nicht sehen wuerden.

koennen tun sie's schon. ich fuercht mich davor, dass sie nicht
wollen. es waere ein weiterer gummiparagraph, und die sind immer
schlecht.

> Nehmen wir mal an es gibt eine Website mit Viren, die du
> klick-klick-klick dir runterladen kannst. Jetzt kannst du sagen - zu
> Testzwecken. Dann kommt das BKA und sagt: Okay, eingeschraenkte
> Verwendung moeglich.

oder es kommt und sagt "koehntopp, kennen wir doch, hacker,
kinderporno-newsgroup, kann nur boeses im sinn haben". wie beweist du
gute oder schlechte absicht? indizien? das laeuft auf
gesinnungs-justiz hinaus, in den schwer entscheidbaren faellen.

in den leicht entscheidbaren hat jemand mit diesen tools schaden angerichtet, und das ist auch heute schon strafbar (zumindest hierzulande).

ciao,

cm.

--
 christian mock in vienna, austria -- http://www.tahina.priv.at/~cm/