Re: [FYI] Brigitte Zypries (BMJ): "Waffenschein" für Hacker-Tools und: verdeckte Ermittler im Netz

On Tue, May 16, 2000 at 02:30:02PM +0200, Christiane Schulzki-Haddouti wrote:
> Du schriebst am Dienstag, 16. Mai 2000 um 14:28:28:

Ekel-Quoting. Bitte verbessern.
Vielleicht ein Besitzverbot fuer solche Ekelsoftwarzen einfuehren?

> genau :) Im Prinzip geht dann die Diskussion naemlich weiter - analog
> Kinderpornographie oder Krypto. Besitz von Viren u.ae. ist verboten,
> ausgenommen fuer Forschungszwecke.

Dummfug.

Nur ein Superdau verzichtet auf den Hinweis der Wissenschaftlichkeit.

Im uebrigen halte ich jedes Bit-Besitzverbot fuer gefaehrlich.

Wer das bezweifelt, moege es hinreichend oeffentlich tun, damit
ihm auf nicht tracebaren Wegen hinreichend dem Besitzverbot
unterliegendes Material zugeschickt wird verbunden mit einer
hinreichend plausiblen Anzeige.
Im Knast hat er/sie dann genuegend Zeit zum Nachdenken ;-)

Histoerchen:
1986 erschien in der Fruehjahrsausgabe der DATENSCHLEUDER (Untertitel
als Totaldisclaimer: "wissenschaftliches Fachblatt fuer Datenreisende")
ein satirischer Text ueber Computerviren (u.a. "Masern64"), weil das
Thema intern im CCC heiss diskutiert wurde und wir wussten, dass
es Computerviren gibt (die meisten hielten uns damals fuer Spinner).
Wir waren uns nur nicht einig, wie wir publizistisch damit umgehen;
die Satire war der gemeinschaftlich akzeptierte Ausweg im Fruehjahr.

Ende 1986 erklaerte Steffen auf dem CCCongress DAU-tauglich, wie man
Computerviren programmiert (ich vergesse nie, wie danach einer vom
Publikum aufstand und voelllig verzweifelt rief "ich verfluche den
Tag, an dem ich mir eine Festplatte gekauft habe").

14 Jahre spaeter, nach dem "I love You" - Virus, verbreitete REUTERS
ein Bildchen (abgedruckt ua im Hamburger Abendblatt 6.5.0) mit einer
"Virenkurve": 1986 1 Stueck, 2000 ueber 20 000; Gedaechtniszitat).

Die Zahl 1 ist sicherlich falsch, denn allein der CCC verbreitete
1986 1 Demovirus und "vor uns" gab es etliche US-Publikationen.

Wir wurden damals fuer verrueckt erklaert von der Computerpresse.

Wahrscheinlich will die BMI-Tussi auch alle Archive verbieten;
zumindest ist das eine zwingende Notwendigkeit, wenn die Aktion
nicht ins Leere laufen soll.

Und dann gibt es die Ek^Hdelklasse der Schurnalisten, die auch
in die Giftschraenke schauen duerfen und gelegentlich dem
Altkanzler ein Paeckchen mit Stasiakten zur allfaelligen
Vernichtung schicken.

Oder so.

w "der Staub in den Archiven ist der Sprengstoff von morgen" au