[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]
eMusic sells too
- To: debate@fitug.de
- Subject: eMusic sells too
- From: "Ralf Stephan" <ralf@ark.in-berlin.de>
- Date: Wed, 17 May 2000 16:55:25 +0200
- Comment: This message comes from the debate mailing list.
- Mail-Followup-To: debate@fitug.de
- Reply-To: ralf@ark.in-berlin.de
- Sender: owner-debate@fitug.de
http://www.berliner-morgenpost.de/bm/inhalt/000517/fernsehen/story61132.html
...
Der Kampf um Musikpiraterie im Internet nimmt immer härtere Formen an:
Während der Song-Anbieter MP3 Teile seines Angebots abschalten musste
und über 300 000 User der Titel-Tausch-Programms Napster gesperrt
wurden, verbrennen ehemalige Fans jetzt öffentlich CDs der Metal-Combo
Metallica, in News-Groups hagelt es Hasstiraden.
...
Die Crossover-Gruppe Limp Biskit und die Latino-Rapper Cypress Hill
lassen sich von Napster sogar ihre komplette Tour bezahlen, dafür wird
bei den zehn Konzerten kein Eintritt verlangt. Angeblich soll sich
Napster diese Marketing-Aktion zehn Millionen Dollar kosten lassen.
Das durch die neuen Technologien nachhaltig verschobene
Kräfteverhältnis zwischen Plattenfirmen, Musikern und Konsumenten wird
die Aktion indes nicht stabilisieren können.
...
Dazu kommt: eine Internet-Plattform wie artist.napster.com bietet
bislang unbekannten Künstlern, die noch keinen Plattenvertrag haben,
die Chance, zu etwas Ruhm und Geld zu kommen. Ähnliche Angebote gibt
es auch hier zu Lande: Auf der von dem Tonstudio track4 und dem Verein
Jugendkulturfabrik Brandenburg initiierten Angebot www.track4.de
finden Veranstalter und Plattenfirmen Bilder, Informationen und Musik
im Real-Audio- oder MP3-Format von mehr als 600 Bands jeglicher
Musikrichtung. Newcomer können sich ohne Programmier-Kenntnisse eine
eigene Website erstellen. Ein Forum für aufstrebende Bands bietet auch
www.peoplesound.de. Bei der in London ansässigen Firma, die derzeit
eine Münchner Dependance aufbaut, können die Gruppen ihr Material
einreichen. Bei Gefallen richtet peoplesound eine individuelle Website
ein, über die sogar ganze CDs bestellt werden können. Den Erlös teilen
sich Agentur und Künstler.
ralf
--
http://ME.IN-berlin.de/~rws/