Re: Re[2]: [FYI] Brigitte Zypries (BMJ): "Waff enschein" für Hacker-Tools und: verdeckt eErmittler im Netz

Hallo Christiane,

On 17.05.00 to subject "Re[2]: [FYI] Brigitte Zypries (BMJ): "Waff
enschein" für   Hacker-Tools und: verdeckt eErmittler im Netz", you
wrote:

>Genau dieses Zweck-Geben steht hinter dual-use. Ich bin mittlerweilen
>aufgrund unserer Diskussion davon ueberzeugt, dass solche Programme
>(wie auch immer du sie nennen willst) durchaus klassifiziert werden
>koennen.

Es wird eine von der Politik, den Strafverfolgungsbehörden oder den
sogenannten "Task Forces" vorgegebene Definition sein, die an der
Realität vorbeigeht.
Aber gut.

>Mein Texteditor, mit dem ich viele, viele Dinge machen kann,
>wird nicht darunter fallen, wohl aber die so genannten
>Virenbaukaesten.

Gegen die man genau so wenig vorgehen werden kann wie gegen Warez, MP3's
usw.
Obwohl ich mir vorstellen könnte, dass man sich wirklich nur die
"Hacker-Security-CD's" vornimmt, weil man nur gegen die - weil im legalen
Vertriebsverkehr - wirklich vorgehen kann.
Ab und zu werden Provider eine Aufforderung erhalten, die Seiten hosten, wo
Viren/Construction Kits u.ä. vorgehalten werden, genauso wie Provider,
die Kinderpornos hiosten und das war's.

>Ich fuerchte, du wirst die Diskussion nicht mehr aufhalten koennen.

Das glaube ich auch nicht, denn die Politik muss jetzt Tatendrang,
Sachkenntnis und ihre Handlungsfähigkeit demonstrieren, ääh sollte
sagen vortäuschen.
Anonymität/Identifizierung und Hacker/Cracker (ob die den Unterschied
kennen ?) sind die neuen Kampfarenen.

>Zu behaupten, eine Klassifizierung haette von vornherein keinen Sinn, da
>der Nutzer dem Programm den Sinn einhaucht, ist zwar philosophisch
>korrekt, wird sich politisch nicht halten koennen, fuerchte ich.

Sie hat keinen Sinn und sie wird bedeutungslos sein.

Ciao
Kai
--

Homepage: http://home.kamp.net/home/kai.raven/index.html
PGP:2048-RSA: 96FC7E3F DH/DSS PGP-Key ID: 0xB08FCDFD