Re: [FYI] Bronfman zieht in den Krieg gegen Online-Piraten

Heiko Recktenwald wrote:

[...]
> Und waran liegt nun die Marktstellung von Real ???

Grosse Serverabdeckung im kommerziellen Bereich & hohe Verbreitung
an Clientsoftware beim Kunden.

> In "real time" mpgs comprimieren geht nicht ?

Natuerlich, selbst mpeg-1 & 2 inkl. Streaming. Aber wer moechte/
kann das bei den derzeiten Bandbreiten sinnvoll nutzen? MS-Media
(MS nennt seinen aktuellen codec "mpeg-4 v3" ,) laesst sich bei
Bedarf auch live streamen.
MPEG-4 wird wohl auch unsere Zukunft werden, die Features sind
einfach zu ideal um ignoriert zu werden. Wobei ich persoenlich
die Komprimierung von real immer noch gelungener finde. Gerade
der neue Codec laesst MS-Media wieder recht alt aussehen.

> Der Realsender hat auch immer ein paar Sekunden Verzoegerung.

Signalwege?

> Streaming mp3s produzieren geht nicht ?

Doch, bestens. Siehe Shoutcast-Plugin fuer Winamp. Fuer andere
Betriebssysteme mag es bestimmt auch Loesungen geben.

> Meine, es gab/gibt sogar eine Radiosendesoftware von Xing, es gab
> mal eine demo fuer 50 Hoerer..

Siehe oben. Ohne Multicast alles eine Frage der Bandbreite
(des Senders).
Woher nimmst du die Serverkapazitaeten? Fuer den Privatfunk
mit 2 Zuhoereren mag ein Dialup reichen, danach wird es pro-
blematisch.

> Streaming clients gibts und irgendwie wird man das auch in den Netscape
> integrieren koennen.

Es ist mehr eine politische Frage, keine technische.

> Soviel zu live.

Mit allen Techniken lassen sich "on demand" und "live" reali-
sieren, die Entscheidung trifft der Anbieter selbst.

Olaf