Re: [FYI] The Mouse blasting privacy

Patrick Goltzsch <Patrick.Goltzsch@Hanse.de> writes:

> Der angesprochen "Greyday"-Artikel
> (http://www.fitug.de/netpol/00/23.html#6) legt eine andere
> Folgerung nahe: Mit dem Verbot der Kopie wird das
> interpretierende Kopieren behindert.

Durch das Recht auf Eigentum überhaupt werde ich auch im
interpretierenden Kopieren behindert. Der Mensch ist, denke ich, a
priori nicht mit dem Recht auf Eigentum ausgestatt -- und insbesondere
auf geistiges Eigentum, welches eine viel jüngere Idee ist. "Eigentum"
ist deswegen immer mit Einschränkungen verbunden. Zumindest beim
geistigen Eigentum (das gewöhnliche Eigentumsrecht ist dafür zu alt
und aus politischen Gründen sowieso kaum hinterfragbar) läßt sich
meines Wissens sogar dokumentieren, daß dies bei der Einführung
bekannt war, daß aber davon ausgegangen wurde, daß der zusätzliche
Anreiz, geistiges Eigentum zu schaffen, für die Gesellschaft als
ganzes förderlich wäre. Lange Zeit stimmte das wohl auch, aber
inzwischen ist auch meiner Meinung einiges aus dem Ruder gelaufen.

(Man kann mit den falschen Argumenten für die richtige Sache streiten.
Diese Beobachtung lag meinem Artikel zugrunde, auch wenn ich das nicht
explizit schrieb.)