Re: Gentechnik (was: [FYI] Foresight publishes nanotech guidelines)

*Martin Schröder schrob am 19.06.00 17:38:21:

> Möchte sie. "Es finden keine unkontrollierten Freisetzungen
> statt". Und warum werden dann Felder mit "Gen"Raps abgebrannt
> "Risikoabwägungen" haben uns Tschernobyl gebracht. Danke.

Stimmt.

> Doch. Die Freilandanwendungen gab es nur, weil die Industrie
> behauptet, sie hätte die Genwanderung unter Kontrolle. Was die
> Kritiker von Anfang an bezweifelten.

Ist letztlich auch schlecht moeglich. Jeder der einen Funken Ahnung von
der Technik hat, weiss mit welchen Wahrscheinlichkeiten des Gelingens
gearbeitet wird (bei Pflanzen im speziellen). Man kann also sagen, wenn
ein wunschgerechtes Ergebniss auftritt, dies noch lange nicht das
gewuenschte war/ist/sein muss. Sprich: man hat dann ein Produkt ueber
das man nur in dem gewuenschten Rahmen bescheid weiss, Aussenstehendes
ist erstmal irrelevant. Jedenfalls vor dem ersten Marshmallowmann.

> Du vermischt Laboranwendungen (gegen die wenigsten etwas haben)
> und Freilandanwendungen.

Ja natuerlich vermische ich, Du sprachst schliesslich von "die
Genindustrie" also war fuer mich polemisieren erlaubt. Wobei leider
auch die "Masse" nicht differenziert. Gentechnik pfui hoert man
allerorten und die wenigsten haben sich wirklich mal Gedanken gemacht.

Sebastian