Re: [FYI] BIOS

Hi!

> Ist es wirklich schon so weit, dass die virtuelle Welt im eigenen
> Abfall erstickt? Bedarf es eines neuen, eines "digitalen"
> Umweltbewusstseins? Nach Auffassung der "Umweltorganisation" BIOS ist
> es dafür allerhöchste Zeit.

Die Idee finde ich gar nicht so schlecht und die Theorie vom "Netz als
digitalem Lebensraum" auch nicht. Faktisch ist es doch so, daß einem
von Tag zu Tag als Netzbürger immer mehr Rechte genommen werden, sich
überall formale Strukturen breitmachen, die sich nicht immer sachlich
rechtfertigen lassen, sondern nur bequeme Übernahmen aus der offline-
Welt sind. Klar, die Meinungsfreiheit existiert, aber ab und zu wird
die "digitale Luft" zum Atmen schon recht dünn.

Die spannendste Frage ist im Grunde die, welche Formen des Protestes
sich hier eignen. Auf Giesbert Damaschkes Liste "Netlife 2.0" (vgl.
http://www.damaschke.de/ ) liefen in den letzten Tagen ziemlich viele
Postings zu der Idee der Online-Demonstrationen (vgl. intern.de oder
heise-ticker, bzw. http://www.online-demonstration.org/ )

Viele Gruesse,

Silvan