Re: KRITIS Bericht

At 15:27 29.06.00 +0200, Dr.Horst-Walter Schwager wrote:

[ ftp://ftp.quintessenz.at/public/Kritis-12-1999.html
[ http://userpage.fu-berlin.de/~bendrath/Kritis-12-1999.html

>Habe heute das BMI angeschrieben, wer Ansprechpartner bzgl. Feedback
>zu diesem Report dort ist. Denn es gibt *einiges* zu
>kritisieren+zu_verbessern.

dieser Artikel(-entwurf Stand 3.12.99) kommt zumindest am Anfang ein
wenig seltsam daher. Eigentlich will er lt. Einleitung ueber Cyberwar und
Hackerangriffe behandeln, im gleichen Atemzug zaehlt er aber allg.
Faelle der Verletzlichkeit von Computer/Technik-Systemen auf.

interessanter fand ich da einen Artikel in der (noch) aktuellen c't 13/2000
(19.6.-2.7.2000):

---snip---

Anatomie eines Computer-GAUs

Der größte anzunehmende Unfall in der Computertechnik ist der Ausfall
sicherheitsrelevanter Rechner, ohne dass die vorgesehenen Backup-
Systeme zur Rettung einspringen. Bei der Berliner Feuerwehr ist der GAU
zum Jahreswechsel 1999/2000 in der Silvesternacht mit dem totalen
Zusammenbruch der Notruf-Leitstelle eingetreten.

---snap---

Peter