Re: [FYI] SPD: Spammer Partei Deutschlands

On Fri, Jul 07, 2000 at 10:16:28AM +0200,
	blue@tarigon.de wrote:
[...]
> Im Falle der SPD sei anzumerken, dass sie um den
> Bundestagswahlkampf eine Mailingliste aufgesetzt hatten. Die ist
> irgendwann komplett eingeschlafen. Das war der korrekte Weg für
> Informationsvermittlung via E-Mail. Aber damit findet man nur den
> Weg zu denen, die eh' schon interessiert sind. Deswegen eine
> Massenmailaktion juristisch abzuklopfen ('haben wir nie in Betracht
> gezogen' - Lachnummer) führt eher dazu, die bisher Interessierten
> wieder loszuwerden. Falscher Ansatz, komplett falscher Ansatz,
> leider verloren.

Die interessante Frage ist dann allerdings die, wie der richtige Ansatz
in den Zeiten des allgegenwaertigen Internets waere, denn eine Mailingliste
kann es auch nicht sein.

Ich vermute, dass die neue Freiheit der Informationsbeschaffung
dazu fuehren wird, dass die Gesellschaft weitestgehend fragmentiert
und zersplittert wird, und Grossinteressengruppen wie Parteien und
Gewerkschaften ueberhaupt kein Publikum mehr bekommen werden, wenn sie
nicht geeignet alle paar Tage eine neue Sau durchs global Dorf treiben,
wie es die Tittitainment-Schrift-und Bild-Medien laengst tun muessen,
um noch genug Menschenmaterial fuer die Werbebranche zu keilen.

Haben wir dann entsprechend die Sex-Partei-Deutschlands, welche ihrer
Klientel taeglich ein neues Stueck Fleisch auf ihrer Webpage praesentieren
muss oder bisweilen mal auch eine Aktion "10 Besserverdienende mit 47
Kameras in einem Container - der Waehler entscheidet, wen die Steuer-
progression trifft" anbieten muss?

Gegen die Zumuellung des eigenen RL-Briefkastens mit Polit-Spam kann man
sich nur durch Direkttransfer des Krams in den Papiermuell-Container
retten; bei E-Mail-Spam gerade bei einer im Netz praesenten Organisation
schuetzt diese noch nicht mal eine Adressfaelschung davor, dass binnen
kuerzester Zeit die offiziell bekannten Adressen (Parteimailboxen,
Abgeordnete der Partei etc.) mit X11 und Linux-Kerneln in die Modem-
Steinzeit zurueckgebombt werden. Ich hoffe, dass dieser GAU irgendeine
dieser Gruppen in naechster Zeit einmal treffen wird - heilsam und
lehrreich wird so eine Schocktherapie dann sicherlich sein.

Holger

--
I like to CON other people. I also like to inSULT other people. Both
combined, apparently, becoming a CONSULTant is the best job for me.