Re: Non disclusure agreement und elektronische Signatur..

Matthias Bruestle <mlist@mbsks.franken.de> writes:

> Nein, ich kann mir nicht vorstellen eine NDA zu unterscheiben, egal
> ob auf dem Papier oder mit einer eSignatur.

Ich unterzeichne NDAs grundsätzlich nur mit dem Ziel, freie Software
zu entwickeln. (Existierender Treiber braucht kleine Veränderungen, um
mit anderer Hardware zu laufen, Hersteller stellt Informationen unter
NDA zur Verfügung, bekommt den Patch zum Gegenlesen, erteilt Freigabe,
Patch fließt in den ursprünglichen Treiber ein.)

> Sind solche Gummiparagraphen in NDAs normal?

Das NDA, das ich unterzeichnete, enthielt nur den Hinweis, daß Dinge,
die "independently by <Firmenname>" entwickelt wurden, nicht dem NDA
unterlägen. Gemeint war natürlich "independently of". ;)