Re: [FYI] Prof. Gerhard Schub von Bossiazky: "Emotionen" statt "Baumstrukturen" - weg mit den graumaeusigen Informatikern!

On 2000-07-11 01:26:22 +0200, Olaf Boos wrote:

> Hmmm, dieses Ergebnis wundert mich nicht. Ein Blick auf
> www.bbdo.de spricht Bände.

Och, so schlimm ist die Seite doch gar nicht.  Etwas
frame-lastig, aber ansonsten ganz ok.  (Wenn man mal von
den nicht funktionierenden linkartigen Graphikelementen
ganz recht absieht - klarer Schnitzer.)

Was Du im wesentlichen nennst, sind im übrigen
Implementierungsfehler, die die Ergonomie einer Website
betreffen.  Schub von Bossiazky (welch Name!) scheint es
mehr ums Design zu gehen:

> Stimmt. Die Gefahr, etwas auf von Informatikern
> beeinflussten Seiten zu finden, ist einfach zu gross.

Wie üblich haben beide Seiten ein bißchen recht.

Um nur ein Beispiel für eine Firma zu geben, die gelernt
hat: HP.  Die Standardfrage war früher: Wie finde ich auf
www.hp.com einen Druckertreiber für Rechner xyz? Products
oder Support?  Damit ging die Odyssee dann schon los.
("Downloads" als Organisationsteil wäre ok gewesen.)

Sie haben gelernt und jetzt einen dicken, fetten Eintrag
"Drivers" auf der Startseite untergebracht, weil ein
Treiber vermutlich das ist, was ein relativ großer Teil
der Besucher wirklich will.

Negativbeispiel auf der anderen Seite: www.microsoft.com.
Ich habe keine Ahnung, wie ich von der Startseite zu
/security/ durchkomme, ohne einfach die URL einzutippen.

Es ist also tatsächlich richtig, daß Baumstrukturen nicht
der Weisheit letzter Schluß sind, wenn die Leute etwas
suchen.  Eine "Dramaturgie", wie es so schön formuliert
wurde, darf ruhig vorhanden sein - in dem Sinne, daß
jedenfalls die meisten Nutzer *schnell* auf die
gewünschten Informationen geführt werden.  Dem Rest kann
man immer noch mit Suchfunktionen und Bäumen helfen.

--
Thomas Roessler              <roessler@does-not-exist.org>