Re: Postmaster's Leid

In schulung.lists.fitug-debate you write:
>heute komme ich mit einer Bitte an alle Listenteilnehmer. Es kommen
>taeglich E-Mails, die an die Liste geschickt wurden, als unzustellbar
>zurueck.

Der Mailinglisten Manager ezmlm ist in der Lage, Mails an jeden
Listenteilnehmer mit einer anderen, fuer diese Mail und diesen
Teilnehmer spezifischen Bounce-Addresse zu versehen. Die
Ruecklaeufer koennen auf diese Weise exakt den versendeten
Nachrichten und den subscribierten Teilnehmern zugeordnet
werden.

Teilnehmer koennen so einen Auszug aller Nachrichten bekommen,
die sie versaeumt haben, und EZMLM ist in der Lage, bei
Dauerbouncern zunaechst eine "probe message" zu senden, und wenn
diese auch bounced, den Teilnehmer automatisch abzumelden.

Weiterhin koennen EZMLM-Listen komplett in MySQL gefuehrt
werden, und EZMLM verhindert Spam, indem er Einsendung an die
Liste verhindert, in denen nicht die Listenadresse entweder im
To: oder Cc: steht (Bcc an eine Liste ist fast immer Spam).

EZMLM setzt qmail als Mailer voraus, da EZMLM Wildcard-Receiver
braucht (debate-bounce-...@fitug.de sind alles Bounce-Adressen der
Liste debate@fitug.de).

Die Umstellung von @lists.netuse.de von sendmail/Majordomo auf
qmail/EZMLM war schmerzhaft, aber in 2-3 Tagen vollzogen. Der
Arbeitsbedarf der Lstmaintainer ist dramatisch gesunken und
mittlerweile nahe 0. Bounces muessen nicht mehr bearbeitet
werden, und das Einrichten der Listen geht sehr viel einfacher.
Zudem ist das Feature, Subscriberlisten in MySQL zu haben, fuer
uns aus verschiedenen Gruenden sehr wichtig.

Kristian