Re: Postmaster's Leid

In schulung.lists.fitug-debate you write:
>GNU Mailman versucht, die Bounces zu parsen, um die Adresse zu
>erlangen; es läßt sich in diesem Bereich leicht erweitern, auch wenn
>das natürlich eine Sisyphusarbeit ist.

Es ist unmoeglich.

Ich weiss das, weil ich es mit natuerlicher Intelligenz einige
Monate lang versucht habe. Ich _kann_ Header und Fehlermeldungen
lesen und ich weiss, was dig und nslookup sind. Aber Exchange
und Notes sind nun einmal kranker als der ein gesunder Geist sich
vorstellen kann.

>Die wirklich harten Fälle (z.B. Notes-Systeme, die Bounces
>aufs Header-From vollständig ohne relevante E-Mail-Adressen in
>Internet-Syntax erzeugen) sind sowieso hoffnungslos. :-(

Nein, sie sind noch nicht einmal ein Problem, wenn man einfach
fuer jede Nachricht a la EZMLM eine gesonderte Absenderadresse
erzeugt. Dieses Verfahren ist meiner in mehreren Jahren und
diversen Listmanagern erworbenen Erfahrung nach das _einzige_
Verfahren, mit dem man eine Mailingliste zuverlaessig und
automatisiert managen kann.

Kristian