Re: [FYI] Steuergesetz bremst Aufbau der Informationsgesellschaft

"Axel H Horns" <horns@ipjur.com> zitierte den Heise-Newsticker:

> PCs an Mitarbeiter zu verschenken ist in Deutschland nicht so
> einfach. Nachdem in den vergangenen Wochen und Monaten mehrere
> Firmen - unter ihnen Ford - angekündigt hatten, ihre gesamte
> Mitarbeiterschaft gegen eine symbolische Monatsgebühr oder sogar
> gänzlich kostenlos mit modernen PCs und Internetzugang auszurüsten,
> waren zumindest die Pläne von Ford durch das Steuergesetz verhindert
> worden. Durch den geldwerten Vorteil, den die Angestellten als
> Privatperson durch das Geschenk erhalten, ist laut Gesetz eine
> Versteuerung notwendig, sofern man sich nicht der
> [...]

Ich hoffe, daß dies verhindert wird, obwohl das BMFi bei der
Versteuerung des Geldwerten Vorteils durch Internet am Arbeitsplatz
einen Rückzieher gemacht hat. Es geht nicht an, daß Unternehmen ihre
Mitarbeiter teilweise in Naturalien entlohnen und dadurch Steuern
vermeiden. Im Gegensatz zur Internet-am-Arbeitsplatz-Geschichte läßt
sich der geldwerte Vorteil hier wesentlich leichter quantifizieren
(wenn man sich auf die Hardware beschränkt, beim Internet-Zugang soll
man gegebenenfalls um Himmelswillen eine Schätzung vornehmen), so daß
das Haupthindernis in dieser Angelegenheit wegfällt.

Wenn es Ford so wichtig mit der Ausstattung der Mitarbeiter mit
Heim-PCs ist, dürfte es für die Firma kein Problem sein, die
entsprechenden Steuern zu entrichten.