Re: [FYI] Jenaer Schulen bekommen M$-Software geschenkt

On Tue, Jul 18, 2000 at 12:06:06PM +0200,
	Heiko Recktenwald wrote:

> Weil das doch ein interessanter Fall ist: was spricht denn dagegen,
> die Hardware etc umzufunktionieren ? Nun, da die Frage der Hardware und
> Vernetzung geklaert zu sein scheint ? Was steht denn in den Vertraegen ?
> Sicher nicht, dass Jenaer Schueler dumm bleiben muessen.
>
> Man braucht doch nur einen einzigen Rechner, um den Kindern und Lehrern zu
> zeigen, wie es auch anders geht. Mit Samba kann man ja mal anfangen,
> *das* geht sicher mit jedem Vertrag.

Zu simpel gedacht. Wenn ich recht verstehe, dann ist das Attraktive fuer
die Schulen daran, dass der ganze Ranz da schluesselfertig angeliefert
wird, und das Systemmanagement muss dann nicht ein frustrierter Physik-
oder Mathelehrer erledigen. Du brauchst die Motivation bei den Lehrern,
da etwas Ordentliches machen zu wollen.

Nun ist allerdings kaum ein Lehrer ("Juchhei, unser Juengster ist
just 50 geworden!") kaum mit der Technik aufgewachsen, bestenfalls
findet man noch jemanden, den die Schueler nicht direkt plattmachen
koennen, wenn sie von Internet oder MP3 reden, der wenigstens
T-Online-tauglich ist (die wenigen Ausnahmen, die inzwischen von sowas
wie diesem Linux-Dingsda gehoert haben, kann man als Tropfen auf heissen
Stein^H^H^H^H^HFestplatten vergessen). Die Curricula, if at all, erziehen
zum Klicken ("Heute lernen wir mal Excel, fangen wir mit dem Datei-Menue
an").

Abgesehen vom besoldeten Warten auf den Ruhestand: es bedarf schon echte
Zivilcourage, doch mal einen geschenkten, suendhaft teuren Gaul, der da
mit dem aufgespielten Viren- und Porno-Scanner daherkommt, auseinanderzu-
nehmen und _selber_ (reduziert obendrein die Freizeit) neu zu installieren.
Was sagt die Wartungsfirma und der Rektor, wenn das dann nicht mehr richtig
laeuft: "Was denn, sie haben da ein Linu-was draufkopieren wollen, ja sind
sie denn noch ganz komplett mit Schrank-Tassen ausgestattet? Wie Samba?
Sind wir denn hier im Tanzkurs?"

Holger

--
Zur Signatur: http://www.detebe.org/3.14/ILOVEYOU-Signature-FAQ.html