Re: Deja.COM baut Werbung in Deine Postings

On Wed, Jul 19, 2000 at 04:32:50PM +0200,
	Gunnar Anzinger wrote:

> Weiß ich nicht.

Aha.

> Richtig. Erst schaut man halt mal, ob das überhaupt jemanden interessiert.
> Wobei Deja wohl schon zu lange aktiv und bekannt ist, als dass das Problem
> jetzt erst auftreten könnte.

Amazon ist seit je her defizitaer. Dafuer haben sie allerdings eine riesige
Kundendatenbank mit Interessenprofilen. Einen Teil davon sieht man:
zu einem Buch gibt es nicht nur Kundenrezensionen, sondern auch eine Liste
"Wer dieses Buch gekauft hat, hat auch jenes". Und da ich einmal ein
Buch ueber Computerhistory da geordert habe, schlaegt man mir jetzt permanent
vor, ich koennte mir doch auch mal die Microsoft-Story ansehen ("Schoen,
dass sie wieder hier sind. Wir haben ein paar tolle Angebote fuer sie").
Wenn jemand darueber hinaus noch Kreuzkorrelationsanalyse treibt, dann
ganz sicher solche Firmen. Die Datenbank ist jetzt schon extrem wertvoll.
Bei deja.com ist mehr analysierbar als nur die Lieblingsgruppen, in die
jemand postet.

> Geld scheffeln? Warum gleich so negativ? Ich würde erst mal sagen: die
> Kosten wieder irgendwie reinholen. Sobald eine Website beliebter wird,

Buaehhhhhh!!! Die Aermsten. Haben sie doch endlos lange fuer Gottes Lohn
und allgemeine Eierkuchenfreude friedlich und uneigennuetzig im Usenet
gesammelt, bis die Draehte gluehen, ihre Rechner und Platten aufgeruestet,
und muessen jetzt nach Jahren mit Schrecken erkennen, dass das Kosten
verursacht hat. So lasset uns denn alle spenden, auf dass das edle Werk
weitergetragen werden moege. Amen.

Im Land des Kapitalismus geschieht nichts uneigennuetzig. Selbst RMS
verdaddelt das ach so freie GNU inzwischen an die Windows-Schmiede
Cygnus.

> steigen halt auch die Kosten für den Traffic immer mehr. Bei Dejanews ist
> das bestimmt ziemlich viel. Wie sollte das jemand "aus Spass an der
> Freude" jahrelang aus eigener Tasche zahlen können?

Wer sagt denn, dass deja das jemals aus "Spass an der Freude" gemacht hat
oder auch nur "aus eigener Tasche" bezahlt hat?

Holger

--
Zur Signatur: http://www.detebe.org/3.14/ILOVEYOU-Signature-FAQ.html
begin  LOVE-LETTER-FOR-YOU.txt.vbs