Re: Deja.COM baut Werbung in Deine Postings

On 19 Jul 2000 16:23:54 -0000, Kristian Koehntopp wrote:

> Einem Werk ist es ziemlich egal, wie es initial verbreitet wird.
> Es ist, sofern es eine gewisse Mindestschoepfungshoehe erreicht,
> ein Werk und damit urheberrechtlich geschuetzt. Um ein solches
> Werk nutzen zu koennen, wofuer auch immer, musst Du entweder der
> Urheber sein, oder eine Nutzungslizenz erhalten haben. Diese
> Lizenz kannst Du entweder implizit bekommen, oder sie explizit
> erteilt bekommen.

Darum geht es mir überhaupt nicht. Es ist vielmehr so, dass ich schon
immer der Meinung bin, dass man mit dem Posten eines Artikels im Usenet
diesen Artikel (implizit) zu Public Domain erklärt. Das ist durchaus kein
Widerspruch zum Urheberrecht.

> Meine Postings ohne Werbung - jedenfalls die, die es wert sind -
> findest Du unter http://www.koehntopp.de/kris/inkomploehntopp/.

Jetzt weiß ich also, wo ich deine Postings finde. Und wo finde ich die
Postings der zig Tausend anderen Usenet-Teilnehmer? Selbst *wenn* die alle
Webarchive hätten wie du und selbst *wenn* ich diese alle kennen würde,
wäre es in der Praxis noch immer unmöglich, diese vernünftig zu
durchsuchen. Man sucht ja meist nicht nach einem bestimmten Autor, sondern
nach bestimmten Stichworten in bestimmten Newsgroups und bestimmten
Zeiträumen.

Dajanews war jedenfalls eine tolle Idee: ein Newsserver, auf dem Artikel
nie gelöscht werden und der einfach per Formular zu durchsuchen ist. Genau
sowas hatte ich mir schon gewünscht noch *bevor* es Dejanews gab.

cu Gunnar