Re: Fitug und die Eurolinux-Petition

Vielen Dank fuer die ausfuehrliche Darstellung. Meine Kritik war ja auch
eher stilistisch...sooo eindeutig sind Gesetze eben nie, dass man so
formulieren koennte, IMHO..., da macht man unnoetiges "boeses Blut".

Hartmut:

> Uebertriebene Besteuerung zerstoert die Steuereinnahmen.  Uebertriebenens
> geistiges Eigentum zerstoert das geistige Eigentum.

Das hoert sich ja sehr vernuenftig an.

> Um "idiotische Patente" geht es ueberhaupt nicht. Allerdings ist das
> Patentsystem derzeit so ausgelegt, dass es zwangslaeufig vor allem
> idiotische Patente produziert.  Und im Softwarebereich ist das sowohl
> schwerer zu vermeiden als auch folgenschwerer.

Koennte man denn da nicht energischere Massnahmen fordern, etwa das
"idiotische" amerikanische Patente in Europa nicht anerkannt werden ? Sooo
hat man sich die diversen Anerkennungsabkommen ja vielleicht nicht
gedacht.

> Meinst du vielleicht VirtualDub?

Glaub einen Namen hatte es noch nicht.

> Dem Autor wurde das Weiterprogrammieren bereits durch einen Anruf von
> Microsoft verboten.  Er kam noch mal glimpflich davon.

Dann laesst man diesen Microsoftstandard eben weg, selber schuld...(in
Redmond..)

> Hinter der Zulassung von Softwarepatenten stehen keine wirtschaftlichen
> Interessen, ausser derer von Patentaemtern und Patentanwaelten.

Und Microsoft womoeglich usw..

Vielleicht sollte man auch an die "Sozialbindung" des Eigentums hier
erinnern, was die "Missbrauchs" Faelle betrifft. Und da die Schwelle
niedrig ansetzen.

Damit damit nicht nur Patentanwaelte beschaeftigt werden ;-)

Mein Haupteinwand gegen Patente usw ist der Verzoegerungseffekt. Und es
waere doch mal wieder an der Zeit, sowas wie "Europaeische Identitaet" zu
zeigen, nicht nur in Datenschutzdingen. Aber bitte nicht so ganz grob ;-)

Auch wenn es um grobe Sachen und grobe Richter gehen sollte, Feingeister
mit Zigarre..

H.