Re: Rundfunksteuer ?

Heiko Recktenwald wrote:

> Handies, mit denen man ueber das Internet Radio hoeren kann usw, sollen
> den Ausschlag geben, schreibt die FAZ, Feuilleton. Aber wieso eine gleiche
> Abgabe fuer jedermann, wenns eh nicht mehr auf den Besitz eines
> Empfangsgeraetes ankommen soll ? Wieso ist der oeffentliche Rundfunk nicht
> eine allgemeine Staatsaufgabe, die aus dem allgemeinen Topf beglichen wird
> ? In den jeder nach seiner Leistungsfaehigkeit einzahlt, die einen mehr,
> die anderen weniger..

Von diesem Finanzierungsmodell (klassische Steuer) hat man
vor allem aus "historischen" Gruenden Abstand genommen. Der
OE-Rundfunk soll eben nicht mehr abhaengig vom Staat sein.
Eine Art mediale Gewaltenteilung, zumindest in der Theorie.
Frage waere, wie man OE-Rundfunk anderweitig stabil und fair
finanzieren kann, notwendig ist er gerade heute mehr denn je
zuvor.

Das der OE-Rundfunk neue Strukturen und auch einen den neuen
Medien angepassten Auftrag braucht, ist sicherlich unbestrit-
ten, die grundsaetzliche Existenzberechtigung wuerde ich, im
Gegensatz zu vielen Mitglieder der selbsternannten Informa-
tionselite, allerdings nicht in Frage stellen.

MfG
 Olaf
--
Tauben, sagte Woo kürzlich in einem Interview, seien für ihn Symbole
des Himmels, sie fungierten bei ihm als Retter der Seele. Allein, wo