Re: CSU-Offensive

PILCH Hartmut <phm@a2e.de> writes:

> Ueberlebenswille und Gruendergeist stellt sich von selbst ein.  Er
> braucht keinen Politiker zum anschieben.  Die Aufgaben der Politik
> sind aber zahlreich, und sie hat sie bisher noch kaum erkannt.

> Steuersystematisch gesehen ist der Begriff von der
> "Scheinselbststaendigkeit" sicherlich ebenso richtig wie Eichels neulich
> zurueckgezogener Plan, Internetzugaenge beim Arbeitgeber als "geldwerte
> Leistungen" zu besteuern.

Das Problem ist doch nur teilweise die Diskussion Scheinselbständigkeit.

Gründe doch heute mal ein Unternehmen: Die erste Post, die Du bekommst,
ist vom Finanzamt. Die zweite vom Arbeitsamt. Die dritte von der
restlichen Sozialversicherung (BfA oder Krankenkasse).

Dann fängst Du an, zu [entwickeln|akquirieren|produzieren]. Bevor Dein
Unternehmen die erste Mark verdient, wieder Finanzamt mit
Umsatzsteuervoranmeldungen etc. Und obwohl Du mit Deinem neu gegründeten
Unternehmen ja potentieller zukünftiger Steuerzahler bist, wirst Du
behördenseitig (insbesondere Finanzamt) wie der letzte Bittsteller
behandelt. Und wenn Du dann auch noch viel exportierst und damit
Steuerrückzahlungen zu erwarten hast, ist das alles nur noch verdächtig.

Ich habe inzwischen volles Verständnis für Unternehmensgründer, die das
ganze im Ausland machen, weil sie keine Lust haben, erstmal eine eigene
Bürokratie aufzubauen und sich mit dem deutschen komplizierten Steuer-
und Sozialversicherungsrecht zu beschäftigen.

> Hier besteht die Gefahr, dass lediglich herumgeflickt und das
> Steuerrecht noch weiter verkompliziert wird.

Die sollten die Unternehmensgründer doch erstmal in Ruhe werkeln
lassen, anstatt nur Angst vor Steuerausfällen zu haben.

Martin