Re: [FYI] Internet-Informationen fuer Blinde

At 14:46 04.08.00 +0200, Ralf Stephan wrote:
>Internet-Informationen für Blinde
>
>    AP Berlin - Das Internet-Angebot der Bundesregierung kann ab sofort
>    auch von blinden und sehbehinderten Menschen gelesen werden. Neben dem
>    Web-Angebot www.bundesregierung.de steht nun auch eine reine
>    Textversion unter text.bundesregierung.de zur Verfügung. Um
>    Informationsangebote im Internet nutzen zu können, verwenden
>    sehbehinderte Menschen so genannte Screenreader-Software, die den
>    Bildschirminhalt blindengerecht ausliest.

Das ist im Ansatz sicherlich begruessenswert. Ich frage mich nur, ob
dies nicht einfach eine Selbstverstaendlichkeit sein sollte. Das
W3C hat seit langem Zugaenglichkeitsrichtlinien fuer Web Content
erstellt. Rigo wird ja nicht muede, darauf hinzuweisen:

http://www.w3.org/WAI/

Was mich aber an dem Ansatz der Bundesregierung stoert, ist die
Tatsache, dass quasi zwei alternative Angebote geschaltet werden.
Dies kann aber nicht Sinn der Sache sein. In Zukunft werden immer
mehr verschiedene Geraete auf den Inhalt zugreifen.
(Mobiltelefone, TV, PDAs etc.). Soll man etwa fuer jeden
denkbaren Client einen eigenen Server laufen lassen? Wieso
faellt es den "Designern" eigentlich so schwer, Standards
(in diesem Fall vielleicht XHTML) einzuhalten und sich auch
mal ab und an um zukuenftige Anforderungen Gedanken zu machen?
Vielleicht waere dann einer mal ueber CC/PP oder WAI
gestolpert.

Viele Gruesse

Henning