Re: Mehr Transparenz !

Hi,

On Sun, Aug 06, 2000 at 09:55:08AM +0200, Heiko Recktenwald wrote:
> Dann muessten da vielleicht die Strukturen verbessert werden. Und die
> Organisation ist ja auch nicht nur fuers Internet zustaendig.
> Was fuer ITU spricht, ist die Legitimation. Da sitzen zwar auch
> Telephongesellschaften drin, die sind halt andere Protokolle gewoehnt, als
> den "dirty" TCPIP hack, wo man Spammen etc kann, aber in den Hauptsache
> ists eine staatliche Veranstaltung und das find ich erst mal gut,
> jedenfalls besser als eine kalifornische Firma.

Ich habe inzwischen ein paar ITU-Standards (Fax, T.30, T.4 usw.) und
etliche RFCs gelesen.  Danke, die ITU kann mir gestohlen bleiben - alles,
was da rauskommt, ist unnoetig kompliziert, teilweise uneindeutig und
unverstaendlich, und dafuer brauchen sie deutlich zu lange.

> Moeglicherweise "primitiver Antiamerikanismus", aber ich find halt, dass
> dieses globale Netz in irgendeiner Weise die "souveraene Gleichheit" der
> Staaten widerspiegeln sollte und das reicht mir in jedem Fall, gegen alle
> Formen von ICANN Begeisterung kraeftig (?) Opposition zu machen.

Die ICANN setzt sich ausdruecklich aus Teilnehmern aller Regionen
zusammen.  Lediglich die Gesellschaftsform ist momentan eine kalifornische
non-profit-Organisation, einfach nur damit das ueberhaupt mal anlaeuft.

Eine internationale, steuerlich klar geregelte (!) non-profit-Org zu
gruenden, geht nicht mal so eben ad hoc.

[..]
> Wozu braucht man denn die Regeln, die ICANN aufstellen oder umsetzen soll
> ?

Irgendjemand muss z.B. den IP-Adressraum *zentral* verwalten.  Woher
sollen RIPE, Arin, APNIC ihre IP-Adressen bekommen, wenn nicht von einer
entsprechenden Zentralstelle.  Frueher hat das IANA gemacht, vertreten
durch Jon Postel, der nun dummerweise gestorben ist - jetzt soll ICANN das
machen, ueber die ASO.

Irgendjemand muss z.B. eine zentrale Instanz schaffen, bei der
Protokollnummern registriert werden, damit es keine doppelten gibt (und
damit technische Schwierigkeiten bei der Umsetzung).  ICANN, PSO.

Und zu guter Letzt muss jemand den DNS-Root zentral verwalten - es gibt
nur einen, um den sich aber alle streiten.  Das ist das politisch
schwierigste Feld der ICANN (DNSO), weil es von jederlei Begehrlichkeiten
vermint ist.

> Mir ist das alles zu trendy, modisch, zu wenig durchdacht. Man kann das
> alles noch mehr kritisieren, aber das lass ich hier mal,

Get real.  Bestimmte Dinge muessen zentral verwaltet werden, von einer
Stelle, die versteht, was sie tut.

Die Staaten und Regierungen haben diesen Anspruch doch auf technischem
Feld schon lange verloren.  Die ITU wird letztlich auch von Telcos
getrieben, die ganz eigene Interessen haben, und legitimiert sich aehnlich
wie ICANN letztlich auch nur dadurch, dass die "Members" sie akzeptieren.

gert
                                                           //www.muc.de/~gert/
fax: +49-89-35655025                        gert.doering@physik.tu-muenchen.de