Re: Mehr Transparenz !

At 11:11 08.08.00 +0200, Heiko Recktenwald wrote:

>Auch praktisch ? Auch ORBS waere vielleicht zu umgehen gewesen.
>
>Kann man das Internet eigentlich ausknipsen ? Als globales Dorf ? Auf IP
>Ebene ? Es gibt doch kaum noch Konkurrenz bei Backbones, z.B. Was bleibt
>da noch uebrig ? Mehr oder weniger grosse Lans..

Das Internet bleibt doch auch weiterhin adressierbar. Man muss sich
(nur) um die Auflösung des Namens kümmern. Weiss einer der mitlesenden
Techniker wieviele Resolver-Requests bereits auf unterer Ebene beantwortet
werden können, ohne dass ein Zugriff auf den Root "A" Server erfolgen
muss? Laut Theorie brauch ein Root-Server nur die IP-Adressen der
Nameserver der einzelnen TLDs zu kennen. Ich habe aber irgendwo
gelesen, dass (zumindest einige) Root-Server selbst bestimmte
TLDs verwalten (wohl aber nicht der Root "A" Server, oder?).

>Worum es mir geht, ist halt ein wirklich internationales Regelungsgremium
>und davon fuehrt dieser Demokratiefake eher weg. So eine einfache
>technokratische Zwischenloesung nach dem Recht von Kalifornien, ok,
>mit diversen Sachverstaendigen aus diversen Laendern, aber mehr ist das
>nicht. Vor allem gibts da keine "deutschen Vertreter"....

Es gibt aber ein Governmental Advisory Committee (GAC), das in der
Realität viel mächtiger ist, als vorgesehen.

>Die Kritik an der ITU kommt mir eher wie die amerikanische Kritik an der
>UNO vor, zu gross und uneffektiv, in Wirklichkeit gefaellt denen aber nur
>"die ganze Richtung" nicht. Dass sie da, abgesehen vom Sicherheitsrat, im
>Prinzip nicht mehr zu sagen haben als Tonga.

Wenn man das Internet von Anfang an solchen Gremien unterstellt hätte,
gäb es selbiges schon lang nicht mehr. Man sehe sich nur einmal die
unterschiedlichen Standardisierungsverfahren an. Der DIN und ISO überlegen(!)
immer noch, ob sie XML standardisieren sollten. Zur Erinnerung:
Die W3C Recommendation ist vom 10. Februar 1998

Grüße

Henning