Re: [FYI] F.D.P.: Kleine Anfrage zu ICANN

Leider ist das nicht so. In den USA gibt es riesige Vereine
wie ACLU oder EFF oder so, die den Kandidaten aus Spenden
alimentieren. Dadurch ist der Kandidat natürlich entsprechend
gebunden.

Eines ist sicher: Die Direktoren werden einen Anteil von
>= 20% ihrer Zeit in Flugzeugen verbringen. Diese Hürde
bei der Teilnahme ist notwendig, damit man nicht im
Flamewar untergeht. Insbesondere die IETF arbeitet nach
diesem Prinzip. Einen RFC durchboxen ohne auf ein IETF-
Meeting zu gehen ist ziemlich hart. Die Meetings sind
aber manchmal in den USA, Australien (wann kommt Europa?)
Dadurch wird gesichert, dass nur entsprechend wichtige
und interessierte Leute teilnehmen.

Finanzierung per Spenden kannst Du in Europa einfach vergessen, weil
die Unternehmer oder eben diejenigen mit Kleingeld einen
unterentwickelten Hang zur Förderung solcher Dinge haben.
Das ist einfach ein kultureller Unterschied: Hierzulande
ist die Sozialbindung des Eigentums eine staatliche Frage,
also bekommt man aus privater Hand nicht mehr viel. Kann
man sich noch für Schulen ans Netz begeistern, wendet man
lieber die Standards der IETF einfach an, anstatt sie selbst
zu beeinflussen. Dafür Geld einzuwerben halte ich also für
schwierig aber nicht unmöglich.

Ich hatte mal versucht, Spender fuer FITUG zu finden, aber
da sah es dünn aus.... Eigentlich wäre FITUG ein idealer
Mittler für eine solche Finanzierung. Dann müsste man auch
Geld für einen Full-Time Verwalter haben..... Ist man erst
gross, ist es leicht. Aber bis dahin....eine Henne-Ei-Problem.

Lobbyismus wird von den Unternehmen selbst gemacht und das
öffentliche Interesse ist Sache des Staates. Aber jetzt wird
es zu filosofisch...

Gruss

Rigo