Re: ICANN: Kandidaten-Verrisse

* Thomas Roessler wrote:
>Hinzu kommt außerdem, daß die Finanzierung der meisten
>Direktorenkandidaten vollkommen unklar ist.  Ist die
>ICANN-Direktoriumstätigkeit zeitlich mit dem derzeitigen Brotjob
>vereinbar?

Geklärt.

>Ist genug persönliches Vermögen vorhanden?

Nein.

>Wer sponsort?

Darüber möchte und darf ich noch nicht sprechen. Einfluß hat es nicht. Es
gibt einge Fallbacks in die Wirtschaft.

>Tatsächlich scheint mir - ohne, daß ich Lutz oder Andy jetzt in die
>Suppe spucken möchte - der Ansatz, eine respektable, unabhängige und
>auch technisch versierte Person aus dem Hochschulbereich zu finden,
>vielleicht gar nicht so falsch.

Du meinst, Profs haben zuviel Zeit und bekommen zuviel Geld? (Just kidding)

>(1) Die ICANN-Arbeit wird einen gewissen Apparat voraussetzen, der
>    an Hochschulen zumindest ansatzweise verfügbar ist.

Sekretariat oder was meist Du?

>(2) Die Hochschulen dürften (fast) der einzige Platz sein, an dem
>    von kommerziellen, Verbands- oder Firmeninteressen unabhängige
>    erstklassige Techies zu finden sind.  Notabene: Ich behaupte
>    nicht, daß jeder Hochschullehrer a priori unabhängig wäre.  Auch
>    in diesem Bereich wird das genau zu untersuchen sein.
>
>    Ähnlich sieht es vielleicht noch bei den Leuten aus, die
>    selbständig oder in kleineren Unternehmen beschäftigt sind.

Es hängt auch von der Ausrichtung der Firma ab. Einem großen Möbelwerk würde
ich gute Techniker und in ICANN Fragen auch unabhängige Leute zutrauen.

>Das Netz muß gerade eine Lektion lernen, die die meisten (alle?)
>demokratischen Staaten schon lange gelernt haben: Damit
>"Volksvertreter" (Parlamentarier &c) auch nur annähernd unabhängig
>sein können, müssen sie diese Arbeit unabhängig von ihrem sonstigen
>Broterwerb ausführen können.  Sie müssen als Berufspolitiker
>arbeiten, sie müssen für diese politsiche Arbeit angemessen
>finanziell entschädigt werden können.  Sie dürfen keinesfalls von
>den Mitteln einzelner Staaten, Interessengruppen, etc abhängig sein.

IMHO ist es ein Fehler ICANN als Politikum zu begreifen.