Re: FITUG e.V. startet Diskussionsforum zur ICANN-Nominierung

Thomas Roessler wrote:

HJK meint:

Sehr geehrter Herr Roessler,

diese Initiative ist hoechst lobenswert und dringend notwendig.

> [...]
> zwei Kandidaten für den europäischen At-Large-Sitz im Direktorium
> der Internet Corporation for Assigned Names and Numbers zu
> bestimmen.  Es gibt zur Zeit 17 Bewerber um diese Kandidaturen;
> weitere Persönlichkeiten haben ihre Kandidatur angekündigt.
>
> Um eine größere Transparenz bei der Auswahl der europäischen
> Kandidaten zu ermöglichen, hat der Förderverein
> Informationstechnologie und Gesellschaft (FITUG e.V.) ein
> Diskussionsforum eingerichtet, in dem den Bewerbern und der
> Öffentlichkeit die Gelegenheit zu einem Dialog gegeben wird.

Und da meine ich, dass den sicher eingeladenen Bewerbern der
Vortritt gelassen werden sollte, sich und ihre Vorstellungen
darzustellen. Vorab sollten eben diese Bewerber in ein
Streitgespraech eintreten, wie sie es denn mit der Warnehmung
ihrer Pflichten halten wollen, wer sie finanziert und wem sie
verpflichtet sind und wem oder was sie sich verpflichtet
fuehlen. Insbesondere wuerde mich persoenlich auch
interessieren, was sie von der Uebertragung der
Schiedsgerichtsbarkeit auf die WIPO halten. Nichts gegen die
WIPO. Ich bin ihr in Teilbereichen selbst verpflichtet. Es darf
nur nie vergessen werden, dass diese letztlich ein
Interessenverband einer Zielgruppe ist, die sich nicht voellig
mit der FITUG-Zielgruppe deckt. Es besteht die Gefahr, dass
freie Meinungsaeusserung, Kunst, Kultur und Kritik etwas
allzusehr unter die Raeder des gewerblichen Rechtsschutzes
kommt.

Soweit meine unmassgebliche Meinung.

> "Wir hoffen, daß wir durch dieses Forum mit dazu beitragen können,
> daß tatsächlich ein Vertreter der Interessen von Internet-Nutzern
> ins ICANN-Direktorium gewählt wird", sagte ein Sprecher.
>
>                              Über FITUG
>
> FITUG hat sich zum Ziel gesetzt, die Integration der neuen Medien in
> die Gesellschaft zu fördern. Hierzu klärt der Verein über Techniken,
> Risiken und Gefahren dieser Medien auf.

Eben! Und dieses Ziel ist etwas weiter gesteckt, als die
GEWERBLICHEN Schutzrechte. Die Inhaber derselben koennen sich
selber helfen.

Hoffen wir das Beste

H.Jochen Krieger
mailto:krieger@transpatent.com