[FYI] Peter Glotz: Winfried Schueller for ICANN

"Die Peter-Glotz-Kolumne: Bei der Wahl des Icann-Direktors ist
Realismus geboten"
http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/nf/0,1518,89081,00.html

Glotz meint, aufgrund des für die ICANN-Kandidatur
nötigen Geldes bliebe nur eine Möglichkeit:

  [...]
  Jetzt ist das Ende der Nominierungsfrist gekommen, und neben den
  fünf Kandidatenvorschlägen des Icann-Direktoriums stehen nun rund
  45 weitere Kandidaten für den europäischen Direktoriumsposten zur
  Wahl. In dieser Situation ist Realismus geboten. Besser ein
  kundiger (von einem großen Unternehmen unterstützter und
  handlungsfähiger) europäischer Icann-Direktor als eine reine
  Alibifigur. Die Sache läuft, Telekom hin oder her, auf Winfried
  Schüller hinaus.

Glotz verbreitet auch das vor einiger Zeit aufgetauchte
Gerücht, "nach kalifornischem Recht" könne "jeder Direktor
persönlich zur Rechenschaft gezogen werden." Bis zum Beweis
des Gegenteils halte ich das für Unsinn. ICANN übernimmt
nach den Statuten explizit die Haftung für alle Amtsträger
-- Angestellte und Direktoren.

Alles Gute,
/// Alexander

  ICANN Channel                 www.icannchannel.de