Re: [FYI] Peter Glotz: Winfried Schueller for ICANN

Hallo Alexander,

du meintest am 14.08.00 um 16:25 zum Thema "[FYI] Peter Glotz: Winfried
Schueller for ICANN":

> Glotz verbreitet auch das vor einiger Zeit aufgetauchte
> Gerücht, "nach kalifornischem Recht" könne "jeder Direktor
> persönlich zur Rechenschaft gezogen werden." Bis zum Beweis
> des Gegenteils halte ich das für Unsinn. ICANN übernimmt
> nach den Statuten explizit die Haftung für alle Amtsträger
> -- Angestellte und Direktoren.

Ich weiß weder, was das kalifornische Recht besagt, noch was in den
ICANN Statuten steht, aber: Wenn ICANN die Haftung übernimmt, heißt das
noch nicht, dass die Direktoren nie etwas zu befürchten hätten. ICANN
müsste sie zwar von jeder Haftung freistellen, aber was, wenn ICANN das
nicht kann, zum Beispiel wegen Zahlungsunfähigkeit? Anders wäre es nur,
wenn die Statuten eine Haftung der Direktoren auch mit Außenwirkung
ausschließen könnten, aber das halte ich für sehr unwahrscheinlich.

--
Wolfgang Kopp, Buchenstr 28, D-85716 Unterschleissheim, VF+49-89-3211439
  <wk@wolfgang-kopp.de> . http://www.wolfgang-kopp.de/ . Generation @