Re: [FYI] FAZ: "Hat man da noch T?ne?"

On Wed, Aug 16, 2000 at 02:18:54PM +0100, Joerg-Olaf Schaefers (js@fx3.de) wrote:

> Es handelt sich immer noch um qualitativ minderwertige
> MPEG1- (Video-CD) oder MPEG4- (ASF bzw. halt DiVX, ein
> gecrackter Codec von Microsoft) Streams mit Datenraten
> zwischen 0,7 und 1,5 Mbit/s [1] (DVD-Video "kann" bis
> 10 Mbit/s). Bei einer guten Vorlage (DVD, eher selten)

ist eher die regel.

> und hoher Datenrate vielleicht gerade mal auf dem
> Niveau einer VHS-Kopie [2].

die qualitaet eines sauber gemachten DVD->DiVX-Rips ist definitiv
Klassen besser als VHS.

"Qualitaet" ist natuerlich immer sehr subjektiv. Den meisten
Endanwendern wird es aber voellig wurst sein wie hoch irgend-
welche Bitraten sind, hauptsache es bewegt sich was buntes
auf dem Bildschirm und es kommt Sound aus den Lautsprechern.

Wenn Qualitaet zaehlen wuerde haette sich VHS ja auch nicht
durchgesetzt.

> Diskreten Mehrkanalton und verschiedene Sprachversionen
> gibt es bei den Netzfilmen nicht, von der Bildqualitaet
> und dem Bonusmaterial ganz zu schweigen.

ist technisch durchaus moeglich und wird auch schon gemacht.
sowohl subs als auch Multi-Language Audio (das treibt natuerlich
den Platzbedarf nochmals in die Hoehe).

> [2] Genau, VHS-Kopien sind schon laenger moeglich. Fuer
> einen geringen Obulus kann man den Film auf VHS/DVD in
> einer Videothek leihen und dann legal kopieren.

es geht wohl eher darum das ich mir den film in sehr guter
qualitaet schon einen tag nach dem US-DVD release anschauen
kann. das Kulturgefaelle US<=>EUR ist sowieso der grund warum
filme ueberhaupt umcodiert und "released" werden.
Bei den Preisen fuer eine Original-DVD ist es ja voelliger
Bloedsinn 650-1300 Megs downzuloaden.

regards,

		tom