[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: [FYI] Martin Schaefer: "Im Moment bahnt sich die große Wende an."



Hello rthomasius,

Wednesday, August 16, 2000, 10:08:24 AM, you wrote:

> Axel H Horns schrieb:

>> http://www.heise.de/newsticker/data/chr-15.08.00-000/
>>
>> -------------------------------- CUT --------------------------------
>>
>> Smudo vs. Napster: "Da kommt mir die Galle hoch!"
>>
>> [...] Smudo, Kopf der deutschen Hiphop-Formation Die
>> Fantastischen Vier, kommt dagegen "die Galle hoch",
>> wenn er an die illegalen Musikanbieter im Internet
>> denkt, die – unterstützt durch Formationen wie
>> Public Enemy – Songs einfach "klauen". Er schimpft,
>> es gebe genug "Sozialromantiker", die Chuck D. und
>> "seiner pseudo-anarchistischen Meinung" zujubeln.
>> [...]
>>
>> -------------------------------- CUT --------------------------------

> Es ist doch immer wieder erstaunlich auf welchem
> Level sich Smudo von den Fantastischen 4 befindet.
> Insbesondere seine Ergüsse zum Thema Verwertung von
> Kunst/Musik zeigen sehr deutlich das er einige
> Grundsätzliche Dinge die den Inhalt seines Daseins
> als Künstler ausmachen bis zum jetzigen Zeitpunkt
> wohl nicht gelernt/verstanden hat. [...]

Ich sehe die Heise-Meldung (leider) mehr als Promotion
fuer die Popkomm am Wochenende. Smudo ist bekanntlich
nicht nur Kuenstler, sondern auch Labelbetreiber. Und
da sind wir auch ganz fix wieder bei der Ökonomie-Dis-
kussion aus der FAZ.

Und ja, ich will den Diskurs auf dieser Liste.
Letztendlich geht es um zwei entscheidende Fragen:

1.) Kann man die explodierenden Kosten fuer Promotion
unbekannter Acts in Zukunft (teilweise) durch das Netz
kompensieren?

2.) Kaufen die Leute auch weiterhin "Lizenzen" (wo auch
immer)?

Einen interessanten, wenn auch etwas aelteren, Beitrag
zum Thema stelle ich hiermit zur Diskussion:

--snip--

[...]

Hi,

alles klar - anbei mein standard-text zum thema "cds zu
teuer" - falls sich fragen ergeben - ich stehe zur
verfuegung

----schnipp----

warum cds so teuer sind ? also von den 30 mark will der
plattenladen ja seine paar mark verdienen, dann der
vertrieb, dann kostet das plastik auch ein kleinwenig
und am ende bekommt die plattenfirma knapp 9 DM und der
kuenstler ca 5 DM pro verkaufte CD - soviel als info -
wenn du eine cd veroeffentlichen willst, gibts du
erstmal rund 100.000 mark als label aus um die band ein
jahr ins studio zu schicken und damit sie was zu
beissen haben und neue geraete usw - dann videoclip ca
150.000 fuer die erste single - natuerlich nochmal
einen fuer die zweite, und dann live spielen lassen
kostet auch eine menge geld, dann mal eine anzeige
schalten oder plakate aufhaengen - kurzum; fuer einen
newcomer hat man gerne mal eine knappe million raus um
ihn dem plattenkaeufer naeherzubringen - dann verkauft
der vielleicht gerade mal 20.000 was schon eine
ziemlich geile zahl fuer einen newcomer ist - kannst
dir ja ausrechnen was du noch offen hast 20.000 x 9
sind 180.000 DM - hat man also noch ueber 800.000 DM
nicht reingeholt (von den taeglichen
buero-betreibungskosten die man als label hat mal
abgesehen) - aber man muss ja am anfang investieren.
fuers zweite album gehts natuerlich weiter - noch ein
video und und noch einer usw. dann verkauft der
kuenstler endlich mal ein paar platten mehr wenns gut
laeuft. die faustregel aber ist: nur jede zehnte band
bringt das geld rein um die neun anderen flops zu
bezahlen. wenn jetzt in dieser kniffligen phase in der
man als plattenfirma hofft, dass man mit dem dritten
album des kuenstlers endlich schware zahlen schreibt,
dann wird diese hoffnung empfindlich gestoert, wenn bei
diesen verkaufszahlen wie 70.000 platten oder so, gut
10.000 kopiert werden. das kann auf dauer besonders den
kleinen labels das genick brechen. deshalb sind cds
"teuer"

----schnipp---

Gruss
-Smudo
www.smudo.com
www.fourmusic.com

--snip--

MfG
Olaf, der nicht zur Popkomm fahren wird.

-- 
Best regards,
 Joerg-Olaf                            mailto:js@fx3.de