Re: Napster - ausnahmsweise ein paar Fakten...

Hoi.

"Olaf Boos" <blue@tarigon.de> schrieb:

> Nun kann der Nutzer in der napster-Datenbank nach gewünschten
> Titeln suchen und bekommt die derzeit verfügbare Dateien
> aufgelistet.

Es gibt mehrere, zumindest dem Namen nach verschiedenen Musikrichtungen zugordnete Server. Eine Übersicht der verschiedenen Server inkl. des Nutzungsvolumens erhaelt man mit der Software Napigator.

> Davon wurden tatsächlich vollständig übertragen: etwa 25.
> Allerdings war noch einiges an Müll dabei (verstümmelte Files,
> miese Qualität, usw.), so dass die 'Ausbeute' nach 40 Stunden
> gerade mal 14 Titel waren. Soweit meine Seite. In der Zwischenzeit
> wurde aber auch munter auf meine Bestände zugegriffen.

Die Statistik läßt sich meiner Erfahrung nach prima aufwerten, wenn man über Chat Rücksprache mit anderen Nutzern hält. Hinzu kommt, das man in der Suchfunktion angeben kann, welche Art von Verbindung man bevorzugt. TIP:
UNKNOWN ist oefters jemand, der ueber Papas Standleitung "heimlich" saugt.

> Resümee:
> [..]
> Interessant finde ich aber, auf was so alles zugegriffen wurde.
> Wenn man meinte, dass die TopTen oder zumindest die populären
> Titel die Renner sein dürften, Fehlanzeige. Nicht etwa Backstreet
> Boys oder andere 'grossen Nummern' führen die Liste an, sondern
> eher exotische Interpreten (Oliver Shanti - indianische Musik,
> und Badesalz - hessische Comedys).

Nach Oliver Shanti hab ich auch gesucht, allerdings kaum was gefunden. Wenn also EIN Nutzer mit exotischen Sachen online ist, wird dieser auch der viele Zugriffe auf diese Files haben. Sucht man 08/15-Mucke, erhaelt man so eine Riesenauswahl, das statistisch ueber alle ein riesiger Traffic herrscht, der einzelne aber keine bemerkenswerte Anzahl von Zugriffen hat.

Meine Erfahrungen kommen aus einem Zeitraum von ca. einem dreiviertel Jahr.

Noch ein Hinweis: Pro Suche liefert Napster maximal 100 Ergebnisse zurueck.

Viele Gruesse
                Benny

Q Napigator:  http://www.mpex.net/software/details/napigator.shtml

1.000.000 DM gewinnen - kostenlos tippen - http://millionenklick.web.de