Re: Napster - ausnahmsweise ein paar Fakten...

Moin!

On 18 Aug 00, at 9:54, Benjamin Lukas wrote:

> Es gibt mehrere, zumindest dem Namen nach verschiedenen
> Musikrichtungen zugordnete Server. Eine Übersicht der
> verschiedenen Server inkl. des Nutzungsvolumens erhaelt man
> mit der Software Napigator.

Hat das auf den Nutzer einen Einfluss? Bei den ersten Anläufen bin
ich ansonsten immer auf dem 'gleichen' Server gelandet, da ich mit
den Stichproben immer die gleichen Titel von den gleichen Nutzern
gefunden hatte? Oder gibt der Napigator nur eine Aufschlüsselung
der napster-internen Lastverteilung wieder? Wenn ich wieder Zeit in
das Thema investieren will, werde ich das mal mitchecken. Danke
für den Hinweis.

> Die Statistik läßt sich meiner Erfahrung nach prima aufwerten, wenn
> man über Chat Rücksprache mit anderen Nutzern hält. Hinzu
> kommt, das man in der Suchfunktion angeben kann, welche Art
> von Verbindung man bevorzugt.

Gute Chatfunktion in beta 7, ich hatte beta 5 laufen lassen. Da sind
diese Möglichkeiten etwas eingeschränkt. Ansonsten hast Du
natürlich recht, ich hatte an diese Möglichkeit auch schon gedacht,
aber 40 h vor der Kiste zu sitzen? Nee, ich hatte derweil auch
meinem Broterwerb nachgehen müssen. Es war auch erst mal eine
erste Momentaufnahme, damit überhaupt mal ein paar Zahlen da
sind. Diese können natürlich gerne mit anderen Erfahrungswerten
ergänzt und korrigiert werden. Ich bitte sogar darum, denn ich
möchte Argumentationsmaterial für die Napsterdiskussion bilden,
sonst nichts ;-)

> Nach Oliver Shanti hab ich auch gesucht, allerdings kaum was gefunden.
> Wenn also EIN Nutzer mit exotischen Sachen online ist, wird
> dieser auch der viele Zugriffe auf diese Files haben. Sucht man
> 08/15-Mucke, erhaelt man so eine Riesenauswahl, das
> statistisch ueber alle ein riesiger Traffic herrscht, der einzelne
> aber keine bemerkenswerte Anzahl von Zugriffen hat.

Der statistische Fehler wenn nur _einer_ Zahlen liefert. Dies liesse
sich relativieren, wenn mehrere ihre Zahlen zusammenwerfen (hint).

> Noch ein Hinweis: Pro Suche liefert Napster maximal 100 Ergebnisse zurueck.

Bekannt. ;-)

MfG Olaf