Re: Napster - ausnahmsweise ein paar Fakten...

Moin!

On 18 Aug 00, at 5:19, Daniel Stark wrote:

> Wenn du dich aus- und dann wieder einloggst, landest du in der
> Regel bei einem anderen Server, daher dann wechselndes Angebot,
> wechselnde Anzahl, etc.

Siehe parallelen Kommentar, konnte von mir bisher so nicht
festgestellt werden.

> Ich meine, mit etwas Erfahrung laesst sich die Ausbeute verbessern.

Ist aber nicht beabsichtigt. Ausgangspunkt ist die Standardkritik,
man könne sich über Napster einfach so unbegrenzt eindecken.
Also bin ich auch nur mal 'einfach so' auf die Suche gegangen.
Klar, dass erfahrene Napsternauten effizienter unterwegs sein
können, aber das war nicht das Thema.

> Die Auflistung deiner angebotenen Interpreten laesst nicht darauf
> schliessen, das du die 'TopTen' dabei hattest.
> Backstreet Boys??? Lange nicht mehr MTV gesehen, hmh?

Es wurden nur die häufigsten Zugriffe namentlich genannt. Die 990
Titel stammen zum grossen Teil aus Titeln des 'Main Streams'. Auf
MTV läuft kein repräsentativer Musikquerschnitt. Zu rap-lastig. Wer
bei MTV unterkommen will, muss ein Video abliefern, dass
geeignet ist, beim Betrachter einen Sehnervinfarkt auszulösen.
Dadurch fällt vieles 'hinten runter'. Ich habe mich da auch mehr an
Verkaufszahlen orientiert - da sollen doch angeblich durch napster
die grossen Wegbrüche stattfinden ;-)

> Nach meinen Erfahrungen wird etwa fifty-fifty auf populaeres und
> weniger populaeres Zeug zugegriffen, gelegentlich auch ganze CD's,
> aber selten auf einmal.

Kommt prinzipiell mit meiner Liste hin.

> Uebrigens, den Ping kann man mit einer kleinen Firewall
> (z.B. Zonealarm) umgehen. Dadurch kann man zwar selbst Files
> downloaden, die eigenen stehen aber nicht mehr zur Verfuegung.
> Schwer einzuschaetzen, wieviele es so machen.
> Mit anderen Tools hat man ebenfalls Zugriff auf die Napster-
> Datenbank, ohne selbst Files einzubringen.

Danke für den bekannten Tip (ich benötige allerdings keinen
Windows-Aufsatzfirewall....), aber es sollte ja gerade die Nachfrage
geprüft werden.... ;-)

MfG Olaf