Re: Ihre Website gegen rechte Gewalt

..hier vielleicht eine Seite des Themas, die noch nicht beleuchtet wurde.
Es ist mein mail an netzgegengewalt.de von heute morgen

To:
             netzgegengewalt@cdu.de

Einen wunderschönen guten Tag,

ich bin durch eine Mailingliste auf Ihre Site aufmerksam geworden und
empfand die Aktion im ersten Moment als "prima!
endlich tut
mal jemand was!!".
Doch je mehr ich schaute und Ihre Informationen las, desto mehr hatte ich
den Eindruck: "Eigentlich auch wieder nur eine
einseitige Beleuchtung der Dinge. Ist das in der Substanz irgendetwas
anderes, als das was die "andere Seite" macht?"

Jemanden sehen den man als Bedrogung empfindet und einfach beleidigen ...und
wenn das nicht hift - zuschlagen oder sonstige
Gewalt
anwenden. Das ist der Punkt der Kapitulation, der Aufgabe der eigenen
Stärke.

Was ist Gewalt?
In erster Linie wird dieses Wort sicher mit der körperlichen Gewalt
gleichgesetzt. Doch Gewalt kann man auch auf einer
gesellschaftlichen - sozialen und nicht zuletzt psychologischer Basis
ausüben. Gewalt verändert die Dinge auf die sich
richtet.
Um eine positive (die Werte hierfür stehen in unserer Verfassung und unserem
Grundgesetzt) Gewaltausübung in Deutschland zu
haben,
haben wir die Gewaltenteilung - der Versuch eine Balance zwischen den
einzelnen Interessen der Macht herzustellen. So
versuchen
wir eine positive Wirkung der Gewalt zu erreichen.
Macht ist in der Lage Gewalt auszuüben.

Die rechte Seite scheint die Macht zu haben uns zu bewegen, diesen Gedanken
der Gewaltenteilung zu verlassen.

Macht kann man nur haben, wenn es jemanden gibt, der diese Macht auf sich
ausüben lässt oder zu schwach ist sich gegen sie
zu
wehren.

Wäre es nicht ein wesentlich erfolgreicherer Ansatz, die Seite zu bestärken,
auf die rechte Gewalt ausgeübt wird? Wo ist
der
Chatroom für die Asylanten und Verfolgte, Andersdenkenden und - farbigen? Wo
geben Sie diesen Leuten die Möglichkeit, sich
Gehör
zu verschaffen, ihre Meinung kundzutun und vertreten zu lassen, ihre
Geschichten zu erzählen und sich zu organisieren?

Ich bin mir sicher, wir könnten eine Menge dabei lernen. Für uns selbst und
wie wir der rechten Gewalt besser begegnen
können.

Ich freue mich darauf diesen Brief bei den Kommentaren wiederzufinden.

Beste Grüsse
Nathalie Merle

Say Bye to Slow Internet!
http://www.home.com/xinbox/signup.html