Re: Ihre Website gegen rechte Gewalt

Kai Raven wrote:

HJK meint:

> Hallo Horst-Walter, hallo Thomas (oder Rigo? - sorry bin dabei etwas
> desorientiert ;-) ),
>
> Zu oben gesagten volle Zustimmung

Jedenfalls in diesem Kreis scheint ja Einigkeit darueber zu
bestehen, wie es nicht geht, naemlich nicht ueber Ausgrenzung
und Repression u.a. durch Filter und Loeschungen.

> dieser

> Kurz und etwas plakativ: Da bin ich Pessimist - Auch wenn er neben einem
> Mitglied der Politkaste stehen würde und ihm die Ohren vollschreien
> würde, die  "Bonner", jetzt "Berliner" Politik dümpelt fern vom Volk in
> ihrem Raumschiff dahin - u. a. einer der Ursachen für das, was wir als
> Rechtsextremismus erleben.

Dann ebenso kurz und plakativ.

Einmal, um im Bild zu bleiben. Es hat wenig Sinn, Rechtsradikale
(gegen Rechtsextremisten duerften wohl keine Bedenken bestehen,
die gibt es auch in Bayern, wohlgeduldet) in ein eigenes
Raumschiff zustecken, sprich auszugrenzen.

Zum anderen, zu einer Ursache: Unsere Spass-am
Konsum-Gesellschaft laesst Schmuddelkinder eben nicht
mitspielen. Was bleibt ihnen da anderes -glauben sie- als
Schmuddelspiele. Und noch einmal: Gewalt -und nur um die und
ihre Verherrlichung kann es gehen, gibt es nicht nur von Rechts
sondern auch von den Stammtischen der Mitte. Es scheint sich die
Formel eingespielt zu haben, dass Gewalt= Rechts sei. Gut: Es
gibt rechte Gewalt und deren Verherrlichung. Falsch ist aber die
Gleichsetzung. Wo auch immer Gewalt gegen Minderheiten, aus
welchem Grund auch immer auftritt, heisst es gleich, dass dies
"die Rechten" seien. Das ist schlicht in dieser
Verallgemeinerung falsch, wenn auch Gewalttaeter dort mit
offenen Armen aufgenommen werden, wobei ich auch nicht sicher
bin, ob dies wirklich fuer alle rechten Gruppen gilt.

Da ist vorher wohl noch einige Analysearbeit noetig.

H.Jochen Krieger
mailto:krieger@transpatent.com
http://transpatent.com/ra_krieger