Re: Ihre Website gegen rechte Gewalt

Hallo Nathalie,

On 18.08.00 to subject "Re: Ihre Website gegen rechte Gewalt", you wrote:

>nicht nur das: man schürt die gewalt mit der gegengewalt und
rechtfertigt
>sie.
>Druck erzeugt Gegendruck - und zum schluss ist eine argumentation nach
>werten nicht mehr moeglich, da jede seite die "wertelinien" oft
>ueberschritten haben und sich gegenseitig die argumente nur so in den mund
>legen.
>dann muss (!) einer besiegt werden.

Trotzdem halte ich die Idee von der "wehrhaften Demokratie" nicht für
falsch und es kann nötig sein, dass der Staat sein Gewaltmonopol auch
anwendet - nur kann es manchmal sinnvoll sein, auf dieses Gewaltmonopol zu
verzichten und statt der Gegengewalt auf die Schaffung von "Gegenmacht" zu
setzten, was auch ein Überdenken der Wahl der Mittel einschliessen
sollte.

Ciao
Kai
--

Homepage: http://home.kamp.net/home/kai.raven/index.html
PGP:2048-RSA: 96FC7E3F DH/DSS PGP-Key ID: 0xB08FCDFD