Re: Ihre Website gegen rechte Gewalt

Hallo Kai,

>  Trotzdem halte ich die Idee von der "wehrhaften Demokratie" nicht für
>  falsch und es kann nötig sein, dass der Staat sein Gewaltmonopol auch
>  anwendet -

ja das denke ich auch. Er  muss es sogar anwenden, da er durch demokratische
Wahl verpflichtet ist, unsere Verfassung und die Bürgerechte (und damit alle
Menschen- und Grundrechte in Dtl) zu schützen. Er ist das einzige Organ, das
dazu von uns ermächtigt ist.

Jeder andere, ob Industrie, VIP's, Rädelsführer oder Medien verfolgen auch
andere Interessen und sind keine Representanten in einem demokratischen
Sinne.
Das verquere heute ist, dass die letzte Gruppe bei den Menschen mehr
Durchsetzungskraft und Ansehen geniesst. Und damit mehr Erfolgsaussichten
auf echte Verhaltensänderung durch Gewinnung der Aufmerksamkeit und
Polarisierung hat.
Diese Gruppe setzt aber nur ihre eigenen Interessen durch. Sollte das einmal
auch zum Wohle der Gesellschaft im ganzen sein, beruht das nur auf der
eigenen Erkenntnis, dass eine gesunde Gesellschaftsstruktur auch besser für
sie ist. Man kann aber einen solchen Erkenntnisstand nicht a priori
voraussetzen.(siehe Rädelsführer) Ausserdem ist es dann eine Gesellschaft,
die für diese Gruppe am besten geeignet ist (siehe Bertelsmann).

Dies spiegelt genau die heutige Lage der echten Einflussnahme, und zwar das
was gelebte Realität wird, wieder.
Deswegen reagieren die Politiker so "machtlos" mit rein repressiven Mitteln,
welche nur mangelhafte Erfolgsaussichten haben.

Ich denke aber auch, dass wenn ein Fehler erkannt ist, sollte man alles
daran setzen ihn zu beheben.

nur kann es manchmal sinnvoll sein, auf dieses Gewaltmonopol zu
>  verzichten und statt der Gegengewalt auf die Schaffung von "Gegenmacht"
zu
>  setzten, was auch ein Überdenken der Wahl der Mittel einschliessen
>  sollte.

agree.

Wer fängt mit dem ersten Schritt an? Wo ist der beste Anfangspunkt?

Gruss
Nathalie

Say Bye to Slow Internet!
http://www.home.com/xinbox/signup.html