Re: Re[2]: [FYI] Auch FDP fordert Funkgebuehr

On 21 Aug 2000, at 16:15, Joerg-Olaf Schaefers wrote:

> Habe ich iirc schon einmal angerissen, man wollte nach
> Weimar (und NS-Zeit) Staat und OE-Rundfunk voneinander
> unabhaengig halten. Ueber den Erfolg dieses Modell/der
> Idee kann man freilich streiten (WDR, BR, nun mdr).

Man sollte auch mal darueber nachdenken, ob man den ÖR tatsaechlich
in der heutigen Form noch braucht. Ich bin mittlerweile der Meinung,
dass man DLF, DR Berlin und DW aus Steuermitteln (oder einer
geraeteunabhaenigen Buergerabgabe?) finanzieren sollte.

Die uebrigen Anstalten kovergieren immer mehr gegen die Usancen der
Privatfunker.

ARD und ZDF sollten daher zu Gunsten der Staatskasse (Laender)
verhoekert werden - per Auktion oder auch nach Umwandlung in AGs
ueber die Boerse.

Schoene Zeiten waren das, als der oeffentlichrechtliche Rundfunk noch
einen aufklaererischen Impetus hatte. Doch das ist lange her. Es ist
Zeit, sich von Illusionen zu verabschieden. ARD und ZDF werden in
ihrer heutigen Verfassung nicht mehr benoetigt.

DLF, DR Berlin und DW sowie die faszinierenden Moeglichkeiten des
Internet wuerden eine "Entsorgung" der uebrigen ARD und ZDF
ermoeglichen. Man muesste es nur wollen.

--AHH