Re: Re[2]: Mein Kampf (war: Re: [FYI] N@IIN (N o Abuse In Internet e.V.) ist

Hallo Kai!

Kai Raven <kai.raven@ob.kamp.net> schrieb:

> Wäre ein echtes Armutszeugnis, wenn die Deutschen erst eines Tages durch
> eine Übersetzung dieser Ausgabe an eine kommentierte Ausgabe gelängen.

Es gibt eine kommentierte deutsche Auswahl:

 Adolf Hitlers Mein Kampf.
 13. A.  Erscheinungsdatum: 1994  LIST PAUL, MUENCHEN
 Hardcover. 255 S., Eine kommentierte Auswahl von Christian
 Zentner, Kartoniert, deutsch, ISBN 3-471-66553-6

Kurzbeschreibung von buecher.de:

<snip>
Wer sich mit Hitler und dem Nationalsozialismus auseinandersetzen
will und sich nicht allein mit Sekundärliteratur begnügen möchte,
kommt nicht umhin, wesentliche Passagen von ´Mein Kampf´ im
Originaltext nachzulesen.

Schon in den fünfziger Jahren hatte Bundespräsident Heuss empfohlen,
Hitlers ´Mein Kampf´ kommentiert zu veröffentlichen, um ein für
allemal vor nationalsozialistischen Tendenzen abzuschrecken.
Christian Zentner hat aus diesem Buch alle Passagen ausgewählt und
kommentiert, die den ´Fahrplan für die Reise ins Chaos´ besonders
dokumentieren. Dabei hat er dort Richtigstellungen und Ergänzungen
vorgenommen, wo Hitler seine Zitate, wie es sein Stil war, ohne
Quellenangabe veröffentlichte.
</snip>

Es gibt sogar ein "kritisches Hörbuch" von "Mein Kampf".

Alles Gute,
/// Alexander