From: "Pohl" <info@subito-doc.de>
Subject: neue Preise bei subito

Sehr geehrte subito-Nutzer,

subito muss kurzfristig zum 01.09.2000 die Preise erhöhen. Der Grund
dafuer ist, dass ab dem 01.09.2000 unabhaengig vom Lieferdienst fuer
den Versand von Kopien direkt an den Benutzer eine
Urheberrechtsabgabe an die Verwertungsgesellschaft Wort (VG Wort)
gezahlt werden muss. Fuer die Urheberrechtsabgabe an sich und deren
Hoehe gibt es eine vertragliche Vereinbarung zwischen den
Bundeslaendern und der VG Wort. Die Grundlage dafuer ist ein Urteil
des Bundesgerichtshofs in dem festgeschrieben wurde, dass fuer den
Direktversand von Kopien eine angemessene Verguetung zu bezahlen ist.

Wir gingen bis vor kurzem davon aus, dass diese vertragliche
Regelung erst zu einem spaeteren Zeitpunkt wirksam wird. Diese
Hoffnung hat sich nun zerschlagen.
Wir werben um Ihr Verstaendnis, dass die Urheberrechtsabgabe in Hoehe
von DM 2,- zuzueglich Mehrwertsteuer fuer die Nutzergruppe 1 und in
Hoehe von DM 10,- zuzueglich Mehrwertsteuer fuer die Nutzergruppe 2
nicht von den Bibliotheken getragen werden kann. Fuer die
Nutzergruppe 1 bleibt es nach wie vor bei einem politischen Preis.
Die Preise fuer die Nutzergruppe 1 betragen fuer die elektronische
Lieferung 7,- DM, die Lieferung per Post 10,- DM und die Lieferung
per Fax 12,- DM.
Die neuen Preise entnehmen Sie bitte der Informationsseite unserer
Homepage. http://www.subito-doc.de/base/subitop4.htm
Mit der Urheberrechtsabgabe ist die Copyrightgebuehr
abgegolten. Es gilt natuerlich weiterhin das Urheberrecht.

----- End forwarded message -----

--
http://ME.IN-berlin.de/~rws/