Re: [FYI] Copyright On Reproductions?

>    Israel's Supreme Court ruled Wednesday that an Israeli scholar had a
>    copyright on his reconstruction of an important Dead Sea Scroll and
>    that his right had been violated by an unauthorized early publication
>    of his work. Lawyers arguing the case said it was the first in which
>    copyright law had been applied in court to a reconstruction of an
>    ancient document.

Kein Kommentar von keinem/r?  Komisch.  IMHO ist es nämlich ein
nicht zu leugnendes Faktoid, das mit der bestehenden 90% Übermacht
von M$ auf dem Desktop plus deren Dateiformatstrategie (nämlich
ständig dasselbe zu wechseln), die 'üblichen' Dokumente, Bilder,
Töne etc. einer Bitverrottung anheimfallen.  Dieses Konzept gehört
in jedes Copyrightgesetz, bis irgendwann ein Ende des Monopols zu
sehen ist.  Wäre ja wohl zweifellos Zukunft und daher Spekulation,
von einem Ende auszugehen, oder?

Ebenso halte ich es für inkonsequent, einerseits der VG Wort die
Legitimation für Gebührenerhöhungen zu geben, andererseits aber
in keinster Weise nachzufragen, ob sich daraus nicht die Verantwortung
ergibt, den Erhalt von Werken und deren Verfügbarkeit zu schützen,
dann könnten die nämlich auch gleich das open source Patentarchiv
übernehmen.

Schönen Tach,
ralf
--