Re: Kurzer Hinweis zu Bertellsmann, ICRA, Filter, BKA

Hallo Axel,

On 07.09.00 to subject "Re: Kurzer Hinweis zu Bertellsmann, ICRA, Filter,
BKA", you wrote:

>Und was waere dann der ultimative Benefit fuer die Bertelsmaenner,
>sich weit fuer das Filtern in die Bresche geworfen zu haben? Warum
>machen die das ueberhaupt? Glauben die selbst an das, was sie sagen,
>oder gibt es eine "hidden agenda"?

Was ich so vom Bertelsmann-Konzern gehört habe, sehen die sich wohl zum
Teil in der Tradition des "Unternehmens mit Verantwortung", der nicht nur
auf reine Gewinnmaximierung setzt, sondern auch etwas zum "Wohl" der
Gesellschaft beitragen möchte.
So gesehem werden "die" auch daran glauben (müssen).
Bertelsmann sehe ich als zentralen Player im ICRA System, d.h. die werden
auch eine wichtige, wenn nicht die wichtigste Bewertungs- und
Administrationsinstitution stellen und damit auch bestimmen, wer in die
Liste wandert und wer nicht.
Also auch Sites, die ihnen aufgrund von Copyrightverletzungen ans Bein
pinkeln oder ihrem Selbstbild nicht entsprechen.
Bertelsmann will mit Sicherheit wie Disney ein sauberes,
familienfreundliches Web, in dem es sich lohnt, auf Shopping zu gehen ohne
auf unangenehme Sites oder Inhalte zu stossen, die dem Bild vom Kinder-Net
nicht entsprechen, grob gesagt: Die Durchsetzung ihrer Vorstellungen, was
und wieviel zu filtern ist, entscheidet aus ihrer Sicht über Profit und
Nicht-Profit. Und nicht zuletzt den Bonusfaktor nicht vergessen: Wie wirkt
es sich wohl auf das Image eines Konzerns aus, der primär für ein
sauberes, von rechtswidrigen Dingen freies Web/Netz gesorgt hat?

Ciao
Kai
--

Homepage: http://home.kamp.net/home/kai.raven/index.html
PGP [RSA]: 2048-bit Key-ID: 0x7B251671 3100-bit Key-ID: 0x5526B3B1