Re[2]: Filter..

Hallo Patrick,

Monday, September 11, 2000, 3:49:50 PM, you wrote:

> Verstehe ich nicht. Wer sich kaputte Software installiert,
> hat doch heute schon Pech gehabt.

Der ueberwiegende Teil der Bevoelkerung scheint sich mit dieser
"kaputten" Software aber zufrieden zu geben. Das mag ihn deinen
Augen bedauerlich und aergerlich sein, ist aber leider Fakt.

Wie auch immer, _vielleicht_ wird das "Mehrwert-Netz der Zukunft"
aber keinen - oder nur beschraenkten - Zugang fuer "heile",
sprich freie, Software anbieten (Siehe Nutzbarkeit von DVD-Video
auf freien Plattformen. Und ja, mir sind die prinzipiellen
Unterschiede bekannt/bewusst), _vielleicht_ wird man es nicht
einmal mit dem heute bekannten Internet vergleichen koennen. Hier
gilt es Machtpositionen zu besetzen, bzw. zunaechst zu schaffen.

Natuerlich mag das zur Zeit utopisch klingen, ich stelle die Idee
nur mal als Szenario in den Raum. Es duerfte jedem klar sein, wo
die (wirtschaftlichen) Interessen der grossen Mitspieler liegen.
Man wird nur schwerlich etwas im Netz verkaufen koennen, was man
an paar Klicks weiter auch "kostenlos" bekommt. Mischideen sind
moeglich, aber das ist wieder ein anderes Thema.

Ich vermute, dass Heiko hier bereits ueber die Finanzierung von
alternativen Netzangeboten nachdenkt. Solange diese nicht als
Subdienste (oder auch Contentschlachtvieh) im "neuen Netz"
akzeptiert werden, wird man sie parallel finanzieren muessen. Das
sowas nicht zum Preis einer Volksflatrate moeglich sein wird,
sollte auch jedem klar sein. Von der Performance noch zu
schweigen.

[...]

> Die ganze Diskussion hatten wir bereits vor drei, vier
> Jahren...

Sicher, inzwischen sind aber neue Maerkte hinzugekommen. Auch hat
sich die Bedeutung des Netzes in den letzten drei, vier Jahren
etwas geaendert ... Aber stimmt schon: Alle Jahre wieder, siehe
Schily.

MfG
 Olaf

--