Re: "Keine Sonderstellung" fuer Rechtsradikale

>  Dass die Neger
>  stellvertretend fuer den Westen stehen, den man treffen will, ist >
schon
>  oft gesagt worden. Entschuldigt nichts, macht aber einiges
>  verstaendlicher.

Ja, die Komunikation ist ziemlich schlecht. Eigentlich uebernehmen das nur
die Medien. Und die bringen nur das was Einschalt- bzw Leserquoten bringt.

>  Allerdings: was haette man denn 89 etc anders machen sollen ? Keine
>  Waehrungsunion etc ?

Doch. Die Waehrungsunion hat meiner Meinung nach sogar gut geklappt. Ich
denke das ist ein Teil der Geschichte, auf den wir stolz sein koennen. Es
gab bisher noch nie ein Land, das solche enorme Transferzahlungen wie Dtl
hinbekommen hat.
Aber das Leben und eine Gesellschaft definieren sich nicht nur ueber Geld
und dessen Verteilung (wenn es auch starken Einfluss hat).
Ich habe mal die Projektleiterin kennengelernt, die die Bundesbahn mit dem
oeffentlichen Transportsystem der ehem. DDR zusammenbringen sollte.
Sie hat ein Jahr lang versucht ein Gleichgewicht, welches die Staerken
beider Transportsysteme beruecksichtigt und fuer beide Seiten einen
aehnlichen Wechsel bedeutet haette, zu realisieren. Zum Schluss kam einfach
nur die order: wir machen's wie im Westen. Shut up and listen.

Die Frustration auf der Ost-Projektseite war enorm. Es war mehr als nur ein
Jahr Arbeit umsonst. Es war das Ablehnen der Werte und der Identitaet.

Ich bin mir sicher, dass es noch tausend solche Beispiele gibt. Der Westen
hat sich nicht die Staerken der ehem. DDR angeschaut.
Dort z.B. ein wesentlich besseres Bildungswesen und Elitenfoerdung, als bei
uns.
Vielleicht koennten wir doch endlich das Potential einiger junger Menschen
besser nutzen und die muessten nicht gelangweilt in Klassen sitzen und sich
fragen, ob sie Aliens sind, weil alle um sie herum so anders denken.

Oder Kinderbetreuung. Der garantierte Kindergartenplatz hier im Westen (der
unabhaengig und spaeter als die Wiedervereinigung diskutiert wurde) ist
nicht das gelbe vom Ei (teilweise hohe Gebuehren fuer ganztags etc). Soweit
ich weiss, gab es damals im Osten ein wesentlich besseres System.

Man haette z.B. schauen koennen, warum das Sozialverhalten in Gruppen so
stark war, waehrend im Westen der Individualismus das Heiligste ist.

Langfristig spielen solche Unterschiede eben die entscheidendere Rolle. Geld
sichert dafuer das kurzfristige Ueberleben.

Gruss
Nathalie

Say Bye to Slow Internet!
http://www.home.com/xinbox/signup.html